checkAd

     1192  0 Kommentare Spartrend trotz Niedrigzins - positive Sparkassenbilanz

    MÜNSTER (dpa-AFX) - Die aktuelle Niedrigzinsphase hält die Sparkassenkunden in Westfalen und im Kreis Lippe nicht davon ab, ihr Geld auf die hohe Kante zu legen. Sie setzen dabei nur stärker auf Investmentfonds, Immobilien und Lebensversicherungen mit immerhin 1,25 Prozent Garantiezins als auf das klassische Sparbuch. Insgesamt wuchs der Einlagenbestand der Sparkassen des Verbandes 2015 um mehr als drei Prozent auf knapp 92 Milliarden Euro, wie Verbandspräsident Rolf Gerlach in seiner Jahresbilanz am Mittwoch in Münster sagte.

    Die private Geldvermögensbildung in Kundeneinlagen, Bausparverträgen, Lebensversicherungen und Wertpapieren sei sogar um mehr als die Hälfte auf 2,7 Milliarden Euro hochgeschnellt. Die Sparkassen steigerten ihren Gewinn unter dem Strich deutlich von 183 auf 203 Millionen Euro. Zum Verband gehören nach einer Fusion 2016 noch 68 Sparkassen (vorher 69). Weitere Fusionen seien möglich, sagte ein Sprecher. Gespräche hatten etwa die Institute in Hagen und Herdecke angekündigt. Auch einzelne Filialenschließungen seien möglich. Aktuell betreiben die Mitgliedsparkassen rund 1400 Geschäftsstellen und beschäftigen knapp 27 000 Menschen./rs/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Spartrend trotz Niedrigzins - positive Sparkassenbilanz Die aktuelle Niedrigzinsphase hält die Sparkassenkunden in Westfalen und im Kreis Lippe nicht davon ab, ihr Geld auf die hohe Kante zu legen. Sie setzen dabei nur stärker auf Investmentfonds, Immobilien und Lebensversicherungen mit immerhin 1,25 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer