checkAd

    Eine Ära geht zu Ende  4409  3 Kommentare Nostalgie zum Valentinstag: Heute erscheint der letzte Beate Uhse-Katalog

    Seit mehr als 50 Jahren sorgt Beate Uhse für mehr Inspiration und wildes Treiben in den deutschen Schlafzimmern. Doch die klassische Werbung mittels Verkaufskatalogen hat nun ausgedient. Heute erscheint das letzte Exemplar des Versandhändlers für Sexartikel. 

    Böse Zungen könnten behaupten, der Beate-Uhse-Katalog war bei einigen mehr als nur eine Kauf-Vorlage. Wie auch immer, eines war er auf jeden Fall: Eine Institution im Erotik-Geschäft, die dem Unternehmen in den 60er und 70er Jahren zu ungeahntem Wachstum verholfen hat. Doch der Digitalisierung sind mithin schon die größten Traditionen zum Opfer gefallen. So erscheint das pikante Werbeprospekt heute - pünktlich zum Valentinstag - das letzte Mal. 

    Wie die Geschäftsleitung mitteilte, werde man sich fortan aus dem unrentablen Kataloggeschäft zurückziehen. Dies ist nur eine von vielen Sparmaßnahmen, die das Unternehmen aufgrund herber Verluste im letzten Jahr einleiten muss. Auf 13 bis 15 Millionen Euro werde sich das Minus belaufen, bereits im Oktober letzten Jahres wurde eine Gewinnwarnung ausgesprochen. Von den anvisierten Filialschließungen werden 90 Mitarbeiter betroffen sein, insgesamt werden firmenweit rund 150 Stellen gestrichen.

    Man wolle sich nun noch stärker auf den Einzel- sowie den Onlinehandel fokussieren und die Marketing- und Vertriebsaktivitäten ausbauen. So sind für dieses Jahr neue TV-Werbespots auf deutschen, niederländischen, belgischen und französischen Sendern geplant. Auch schön. 

    Mit dem Erscheinen des letzten Sexartikel-Katalogs könnte die verzweifelte Suche nach einem originellen Valentinstags-Geschenk für den einen oder anderen womöglich beendet sein. Für alle Unkreativen gibt es aber auch Grund zum Aufatmen. Laut einer aktuellen Blue-Yonder-Umfrage bleiben auch in diesem Jahr 58 Prozent der Befragten beim klassischen Blumen-, Pralinen- oder Schmuckgeschenk. 31 Prozent schenken sich sogar gar nichts. 

     

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Eine Ära geht zu Ende Nostalgie zum Valentinstag: Heute erscheint der letzte Beate Uhse-Katalog Seit mehr als 50 Jahren sorgt Beate Uhse für mehr Inspiration und wildes Treiben in deutschen Schlafzimmern. Doch die klassische Werbung mittels Verkaufskatalogen hat nun ausgedient. Heute erscheint das letzte Exemplar des Versandhändlers für Sexartikel.