Ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 durch gute Rahmenbedingungen für das Bausparen / LBS Nord investiert in die Zukunft - Seite 2
Sie erhöhte sich um 14,6 Prozent auf 30.065 Euro. "Unsere Kunden
wollen ihren Vertrag gezielt für den Bau, den Kauf oder die
Modernisierung von Wohneigentum einsetzen", erläutert Dr. Kamp.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal sei außerdem die anhaltende
Nachfrage bei den Wohn-Riester-Verträgen. Auch hier legte die
durchschnittliche Bausparsumme bei den Neuabschlüssen deutlich zu.
Sie wuchs um 10,3 Prozent auf 38.239 Euro. Im Jahr 2015 schloss die
LBS Nord insgesamt 12.472 Wohn-Riester-Verträge mit einem Volumen von
476,9 Millionen Euro ab. Damit betrug der Anteil der
Riester-Abschlüsse am LBS-Neugeschäft erfreuliche 12,1 Prozent.
Fortsetzung der Niedrigzinspolitik
Die Fortsetzung der Niedrigzinspolitik der EZB wird die LBS Nord
auch in Zukunft vor große Herausforderungen stellen. "Wir haben daher
ein umfangreiches Maßnahmenpaket als Antwort auf diese Entwicklung
geschnürt und sind damit betriebswirtschaftlich gerüstet", so Dr.
Kamp.
Hierzu zähle die kontinuierliche Stärkung des Eigenkapitals in den
letzten Jahren wie auch die Erzielung von Produktivitätsfortschritten
durch die Senkung der Verwaltungskosten. "Des Weiteren tragen unsere
Maßnahmen zur Stabilisierung des Kollektivs zur Zukunftssicherung
bei. Die LBS Nord ist somit gut gewappnet und hat viel für ihre
erfolgreiche Zukunftsausrichtung getan", so Dr. Kamp.
Investitionen in die Zukunft
Mit einem zukunftsweisenden neuen Vertriebsmodell, das die
Sparkassen zielorientiert und individuell unterstützt, geht die LBS
Nord seit Jahresbeginn neue Wege. "Dabei steht die Kundenorientierung
im Vordergrund. Gemeinsam mit den Sparkassen, die zwei Drittel
unseres Neugeschäfts generieren, können wir noch besser auf die
Wünsche unserer Kunden eingehen und die Beziehung zu ihnen festigen",
erläutert Dr. Kamp.
Auch der Aufbau eines gemeinsamen IT-Systems in der LBS-Gruppe ist
2015 in eine entscheidende Phase getreten. Die LBS Nord wird bereits
Ende 2016 die neue Technik nutzen. "Eine bundesweit einheitliche
IT-Landschaft aller Landesbausparkassen, integriert in die
Sparkassensysteme, ist ein maßgeblicher Schritt, um sich für die
Zukunft und den Wettbewerb gut aufzustellen und noch enger mit
unseren Verbundpartnern zusammenzuarbeiten", betont Dr. Kamp.
Zu den Zukunftsinvestitionen zählen laut Dr. Kamp auch die
Aufwendungen für gestiegene regulatorischen Anforderungen. Diese
beträfen insbesondere die jährlichen Zuführungen in den
Einlagensicherungsfonds vor dem Hintergrund der Neuausrichtung des
Haftungsverbundes der Deutschen Sparkassenorganisation.
Gut aufgestellt ins neue Jahr
"Alles in allem sind wir am Markt und betriebswirtschaftlich gut
aufgestellt und können mit unserem Ergebnis sehr zufrieden sein", so
das Fazit des LBS-Chefs für das abgelaufene Geschäftsjahr. Er rechne
mit einem Betriebsergebnis auf Vorjahreshöhe. Auch der erfolgreiche
Start in das neue Jahr bestätige diese Einschätzung.
OTS: LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin - Hannover
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/107637
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_107637.rss2
Pressekontakt:
Monika Grave
LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin-Hannover
Pressesprecherin
Leiterin Stabsbereich Kommunikation
Kattenbrookstrift 33
30539 Hannover
Telefon: 0511 - 926 6668
Fax: 0511 - 926 6743
Mobil: 0173 - 2086668
E-Mail: monika.grave@lbs-nord.de
www.lbs-nord.de
Die Fortsetzung der Niedrigzinspolitik der EZB wird die LBS Nord
auch in Zukunft vor große Herausforderungen stellen. "Wir haben daher
ein umfangreiches Maßnahmenpaket als Antwort auf diese Entwicklung
geschnürt und sind damit betriebswirtschaftlich gerüstet", so Dr.
Kamp.
Hierzu zähle die kontinuierliche Stärkung des Eigenkapitals in den
letzten Jahren wie auch die Erzielung von Produktivitätsfortschritten
durch die Senkung der Verwaltungskosten. "Des Weiteren tragen unsere
Maßnahmen zur Stabilisierung des Kollektivs zur Zukunftssicherung
bei. Die LBS Nord ist somit gut gewappnet und hat viel für ihre
erfolgreiche Zukunftsausrichtung getan", so Dr. Kamp.
Investitionen in die Zukunft
Mit einem zukunftsweisenden neuen Vertriebsmodell, das die
Sparkassen zielorientiert und individuell unterstützt, geht die LBS
Nord seit Jahresbeginn neue Wege. "Dabei steht die Kundenorientierung
im Vordergrund. Gemeinsam mit den Sparkassen, die zwei Drittel
unseres Neugeschäfts generieren, können wir noch besser auf die
Wünsche unserer Kunden eingehen und die Beziehung zu ihnen festigen",
erläutert Dr. Kamp.
Auch der Aufbau eines gemeinsamen IT-Systems in der LBS-Gruppe ist
2015 in eine entscheidende Phase getreten. Die LBS Nord wird bereits
Ende 2016 die neue Technik nutzen. "Eine bundesweit einheitliche
IT-Landschaft aller Landesbausparkassen, integriert in die
Sparkassensysteme, ist ein maßgeblicher Schritt, um sich für die
Zukunft und den Wettbewerb gut aufzustellen und noch enger mit
unseren Verbundpartnern zusammenzuarbeiten", betont Dr. Kamp.
Zu den Zukunftsinvestitionen zählen laut Dr. Kamp auch die
Aufwendungen für gestiegene regulatorischen Anforderungen. Diese
beträfen insbesondere die jährlichen Zuführungen in den
Einlagensicherungsfonds vor dem Hintergrund der Neuausrichtung des
Haftungsverbundes der Deutschen Sparkassenorganisation.
Gut aufgestellt ins neue Jahr
"Alles in allem sind wir am Markt und betriebswirtschaftlich gut
aufgestellt und können mit unserem Ergebnis sehr zufrieden sein", so
das Fazit des LBS-Chefs für das abgelaufene Geschäftsjahr. Er rechne
mit einem Betriebsergebnis auf Vorjahreshöhe. Auch der erfolgreiche
Start in das neue Jahr bestätige diese Einschätzung.
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