checkAd

    Coke Zero  3024  0 Kommentare Irrwitziger Streit: Coca Cola kämpft um das Wort "Zero"

    Kein anderer soll mehr das Wort "Zero" verwenden dürfen. So sehen zumindest die Vorstellungen des Getränke-Giganten Coca Cola aus. Der Kampf um das Patent wurde schon in mehreren Ländern ausgetragen, bislang jedoch erfolglos. Im Sommer soll es zum Showdown in den USA kommen. 

    Es mutet schon etwas verrückt an, was da aktuell unter den Limonade-Herstellern abläuft. Seit Jahren tobt ein erbitterter Streit um ein simples, aber doch so effektvolles Wort. Es geht um die „Null“, genauer gesagt um den Zusatz „-Zero“, der den Konsumenten darauf aufmerksam machen soll, dass es sich bei der gewählten Sorte um eine zuckerfreie Variante handelt. Zwar hat heute so gut wie jeder Getränkehersteller eine kalorienarme Brause-Alternative in seinem Sortiment. Doch soll nach Ansicht von Coca Cola niemand anderes mehr das Wort „Zero“ zur Vermarktung benutzen dürfen. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu PepsiCo Inc!
    Long
    166,90€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    189,76€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit diesem Wunsch ist der Getränke-Gigant laut „Wallstreet-Journal“ bisweilen noch nicht überall durchgekommen: So wurde der Versuch, sich das Wort markenrechtlich schützen zu lassen, bereits 2008 in Großbritannien und letzten Monat in Kanada abgelehnt. Dieselbe Entscheidung erhoffen sich Konkurrenten wie Dr. Pepper Snapple und PepsiCo nun auch vom US-amerikanischen Patentamt.

    Auch wenn der Begriff mittlerweile weitreichend mit der Marke Coca Cola assoziiert wird, könne man dem Hersteller trotzdem nicht einfach Monopol auf ein gewöhnliches, englisches Wort gewähren, argumentieren die Gegner. Coca Cola verweist dabei jedoch auf die eigenen massiven Marketingaktionen, die überhaupt erst für den hohen Bekanntheitsgrad der "Zero"- Variante gesorgt hätten. 

    Lesen Sie auch

    Nach 13 Jahren soll das Urteil nun endlich - noch vor dem Sommer - fallen. Dabei steht für alle Beteiligten viel auf dem Spiel. Sollte Coca Cola den Markenschutz tatsächlich erhalten, so könnte es fortan jedes Unternehmen verklagen, welches seine Produkte mit dem Wort „Zero“ vermarktet. Nach Aussage von Dr. Pepper würde dies insgesamt 32 Marken treffen, die nicht zu Coca Cola gehören.  




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Coke Zero Irrwitziger Streit: Coca Cola kämpft um das Wort "Zero" Kein anderer soll mehr das Wort "Zero" verwenden dürfen. So sehen zumindest die Vorstellungen des Getränke-Giganten Coca Cola aus. Der Kampf um das Patent wird in mehreren Ländern ausgetragen. Im Sommer soll es zum Showdown in Amerika kommen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer