checkAd

     1037  0 Kommentare Gold: Höhenrausch mit Absturzgefahr

    Gold zählt im laufenden Jahr zu den wenigen großen Gewinnern, der Zuwachs seit Jahresanfang beträgt rund 14 Prozent. Die deutliche Gegenbewegung war nach einem längeren Niedergang überfällig, das Edelmetall profitiert dabei von der Funktion als sicherer Hafen gegen Finanzmarktturbulenzen. Der übergeordnete Trend der Weltwirtschaft ist aber auch für den Goldpreis gefährlich.

    Die Zuspitzung der Konjunktursorgen in den letzten Wochen hat die Anleger aus den Aktien herausgetrieben, auch hochverzinsliche Anleihen zählten zu den Verlierern (ebenso wie die Energierohstoffe). Gefragt waren hingegen Staatsanleihen mit hoher Bonität (insb. USA, Deutschland) - und auch Gold zählte zu den Favoriten.

    Die deutlichen Zuwächse waren überfällig, denn in Relation zu anderen Assetklassen war das Edelmetall durch den Kursverfall der letzten Jahre relativ günstig geworden. Ob aus der kurzfristigen Wende nun ein neuer langer Aufschwung wird, ist noch offen.

    Prinzipiell sind die Chancen aber nicht besonders gut. Denn das globale Konjunkturszenario ist im Moment eindeutig deflationär. Die Notenbanken haben ihr Pulver verschossen, trotzdem zeigt der Konjunkturtrend vielerorts nach unten. Das verschärft das Problem von Überkapazitäten, was wiederum die Preisentwicklung dämpft.

    Gold als Absicherung gegen Inflation ist damit eigentlich überflüssig. Das erklärt den Kursverfall der letzten Jahre. Weiteres Aufwärtspotenzial vom aktuellen Niveau aus sehen wir nur für den Fall, dass sich die Finanzmarktturbulenzen weiter zuspitzen und die Fluchttendenzen in Richtung Gold noch erhöhen. Wer bei dem Edelmetall jetzt noch einsteigt, spekuliert aus unserer Sicht auf dieses Szenario. Da das Paniklevel der Anleger nach unserem Eindruck zuletzt schon relativ hoch war, birgt diese Spekulation ein erhöhtes Fehlschlagrisiko.




    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Gold: Höhenrausch mit Absturzgefahr Gold zählt im laufenden Jahr zu den wenigen großen Gewinnern, der Zuwachs seit Jahresanfang beträgt rund 14 Prozent. Die deutliche Gegenbewegung war nach einem längeren Niedergang überfällig, das Edelmetall profitiert dabei von der Funktion …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer