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    OTS  316  0 Kommentare Staufen AG / Studie: Deutsche Industrieunternehmen agieren im Einkauf ...

    Studie: Deutsche Industrieunternehmen agieren im Einkauf ohne

    Strategie

    Köngen (ots) - Zwar haben acht von zehn Industrieunternehmen nach

    eigener Aussage eine Einkaufsstrategie. Doch in der Praxis setzen sie

    diese nicht aktiv genug um. So dominiert in vielen Firmen das

    kurzfristige Tagesgeschäft den Alltag in der Beschaffung.

    Strategische Aufgaben kommen zu kurz, zudem räumen die Firmen ihnen

    wenig Priorität ein. So übt nur jeder fünfte bis sechste Angestellte

    im Einkauf eine strategische Position aus. Dies zeigt eine Studie der

    Unternehmensberatung Staufen AG. 112 deutsche Industriebetriebe aus

    verschiedenen Branchen wurden dafür befragt.

    "Obwohl der Einkauf von Produkten und Dienstleistungen ein immer

    wichtigerer Hebel für effizientes Wirtschaften wird, spielen

    strategische Überlegungen bei der Beschaffung zu selten eine Rolle",

    sagt Christian Riedl, Senior Manager der Unternehmensberatung Staufen

    AG. "Die Einkäufer sind weiterhin überwiegend reine Abwickler, also

    fast ausschließlich operativ tätig, wie unsere Studie belegt."

    Hinzu kommt: Der Einkauf ist immer noch zu selten Chefsache. In

    fast jedem zweiten Unternehmen berichtet die Einkaufsabteilung an den

    Finanz- oder Produktionsvorstand. "Damit besteht die Gefahr, dass

    strategische Überlegungen zum Thema Einkauf nicht genügend Beachtung

    finden, weil die Ziele des jeweiligen Vorstandsbereiches im

    Mittelpunkt stehen", warnt Staufen-Einkaufsexperte Riedl. "Dabei hat

    die Beschaffung gerade in der Industrie eine zentrale Bedeutung. Hier

    sind die Aufträge häufig komplex und die Kundenwünsche variieren

    stark. Ineffizienzen wirken sich daher besonders aus."

    Allem Nachholbedarf zum Trotz zeigt die Studie aber auch eines:

    Die Größe des Unternehmens erlaubt keine Rückschlüsse auf die

    Qualität der Einkaufsabteilung. "Diese Erkenntnis sollte kleinen

    Firmen Mut machen. Sie können ebenso wie große den Einkaufsturbo

    einschalten, um ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu

    verbessern", sagt Staufen-Berater Riedl.

    Die Studie "Lean Purchasing 2016" kann unter folgendem Kontakt

    angefordert werden: Kathrin Kurz, k.kurz@staufen.ag

    Pressegrafiken zum Thema Lean Purchasing finden Sie unter

    folgendem Link:

    http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html

    Über die Staufen AG - www.staufen.ag

    Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management

    Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur

    Spitzenleistung" unterstützt das international operierende

    Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und

    Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und

    Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus

    entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte

    zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie

    bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte,

    praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 220 Mitarbeiter betreuen

    die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen,

    Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die

    Staufen AG ist laut der renommierten Branchen-Studie "Hidden

    Champions" 2015 die beste Lean-Management-Beratung des Landes. Auch

    die neueste Untersuchung von Brand eins Wissen und Statista zählt das

    Consulting-Haus zu den "Besten Beratern".

    OTS: Staufen AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/107923

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_107923.rss2

    Weitere Informationen:

    STAUFEN.AG

    Beratung.Akademie.Beteiligung

    Kathrin Kurz

    Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen

    Tel: +49 7024 8056 155

    Fax: +49 7024 8056 111

    k.kurz@staufen.ag

    www.staufen.ag

    Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

    Thöring & Stuhr

    Partnerschaft für Kommunikationsberatung

    Claudia Thöring

    Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg

    Tel: +49 40 207 6969 82

    mobil: +49 170 2150 146

    Claudia.Thoering@corpnewsmedia.de





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