DGAP-News
Fokussierung: Gigaset-Vorstand stellt Drei-Punkte-Plan vor
DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Fokussierung: Gigaset-Vorstand stellt Drei-Punkte-Plan vor
23.02.2016 / 10:13
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Fokussierung: Gigaset-Vorstand stellt Drei-Punkte-Plan vor
23.02.2016 / 10:13
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Fokussierung: Gigaset-Vorstand stellt Drei-Punkte-Plan vor
- Ziel ist nachhaltige Rückkehr zu profitablem Wachstum
- Wesentliche Eckpfeiler sind Stärkung des Kerngeschäfts sowie
umfangreiche Struktur-
und Kostenanpassungen
- Vorstellung des Detailkonzepts erfolgt mit Vorlage des Jahresberichts
im April 2016
Nach rund acht Wochen im Amt haben der neue Vorstandsvorsitzende der
Gigaset AG Klaus Weßing sowie der ebenfalls kurz vor Weihnachten neu
berufene Finanzvorstand
Hans-Henning Doerr die erste Phase der systematischen Analyse und
Unternehmensplanung abgeschlossen. Nun legt das neue Führungsteam mit einem
Drei-Punkte-Plan die Eckpfeiler der künftigen Ausrichtung des
Kommunikationstechnologiespezialisten fest.
"Wir wollen Gigaset eine klare Perspektive geben", sagt Klaus Weßing, CEO
der Gigaset AG. "Wir kennen die Herausforderungen, haben aber in den
letzten Wochen vieles identifiziert, auf das wir aufbauen können. Unser
Drei-Punkte-Plan fasst die Maßnahmen zusammen, mit denen Gigaset
langfristig wieder gesund wachsen wird."
Das Unternehmen setzt dabei auf
(1) die Stärkung des Kerngeschäfts,
(2) die Anpassung der Produktions- und Verwaltungskapazitäten sowie
(3) die Erhöhung der Transparenz.
Stärkung des Kerngeschäfts
Gigaset wird seine drei Geschäftssegmente Privatkunden, Geschäftskunden und
Home Networks gezielt stärken und so das Kerngeschäft weiterentwickeln.
Entsprechende Wachstumshebel, auf die sich Gigaset fokussieren wird, wurden
in allen Segmenten identifiziert. Dazu zählt im Privatkundensegment die
neue Gigaset GO-Serie, die vom Technologiewechsel zu IP-basierter Telefonie
profitiert, sowie die ebenfalls neue Gigaset HX-Serie, die eine
Premiumalternative im wachsenden Mobilteilmarkt für Router bietet und über
die zukünftig Marktanteile gewonnen werden sollen.
Im Segment Geschäftskunden setzt Gigaset ebenfalls auf die IP-Technologie
und den Erfolg des Premium-Businesstelefons Maxwell 10. Eine Erweiterung
der Maxwell-Produktlinie sowie ein breiteres Angebot an
Telekommunikationsanlagen für Unternehmen sollen dazu beitragen, das
zuletzt bereits zweistellige Umsatzwachstum weiter zu beschleunigen.
Im Segment Home Networks soll Kundenwachstum vor allem durch eine
intensivierte und fokussierte Vermarktungsstrategie erfolgen. Home Networks
bietet individuell und bequem gestaltbare Sicherheitslösungen für zuhause.
Neben den qualitativ hochwertigen Sensoren, Kameras, und Sirenen von
- Ziel ist nachhaltige Rückkehr zu profitablem Wachstum
- Wesentliche Eckpfeiler sind Stärkung des Kerngeschäfts sowie
umfangreiche Struktur-
und Kostenanpassungen
- Vorstellung des Detailkonzepts erfolgt mit Vorlage des Jahresberichts
im April 2016
Nach rund acht Wochen im Amt haben der neue Vorstandsvorsitzende der
Gigaset AG Klaus Weßing sowie der ebenfalls kurz vor Weihnachten neu
berufene Finanzvorstand
Hans-Henning Doerr die erste Phase der systematischen Analyse und
Unternehmensplanung abgeschlossen. Nun legt das neue Führungsteam mit einem
Drei-Punkte-Plan die Eckpfeiler der künftigen Ausrichtung des
Kommunikationstechnologiespezialisten fest.
"Wir wollen Gigaset eine klare Perspektive geben", sagt Klaus Weßing, CEO
der Gigaset AG. "Wir kennen die Herausforderungen, haben aber in den
letzten Wochen vieles identifiziert, auf das wir aufbauen können. Unser
Drei-Punkte-Plan fasst die Maßnahmen zusammen, mit denen Gigaset
langfristig wieder gesund wachsen wird."
Das Unternehmen setzt dabei auf
(1) die Stärkung des Kerngeschäfts,
(2) die Anpassung der Produktions- und Verwaltungskapazitäten sowie
(3) die Erhöhung der Transparenz.
Stärkung des Kerngeschäfts
Gigaset wird seine drei Geschäftssegmente Privatkunden, Geschäftskunden und
Home Networks gezielt stärken und so das Kerngeschäft weiterentwickeln.
Entsprechende Wachstumshebel, auf die sich Gigaset fokussieren wird, wurden
in allen Segmenten identifiziert. Dazu zählt im Privatkundensegment die
neue Gigaset GO-Serie, die vom Technologiewechsel zu IP-basierter Telefonie
profitiert, sowie die ebenfalls neue Gigaset HX-Serie, die eine
Premiumalternative im wachsenden Mobilteilmarkt für Router bietet und über
die zukünftig Marktanteile gewonnen werden sollen.
Im Segment Geschäftskunden setzt Gigaset ebenfalls auf die IP-Technologie
und den Erfolg des Premium-Businesstelefons Maxwell 10. Eine Erweiterung
der Maxwell-Produktlinie sowie ein breiteres Angebot an
Telekommunikationsanlagen für Unternehmen sollen dazu beitragen, das
zuletzt bereits zweistellige Umsatzwachstum weiter zu beschleunigen.
Im Segment Home Networks soll Kundenwachstum vor allem durch eine
intensivierte und fokussierte Vermarktungsstrategie erfolgen. Home Networks
bietet individuell und bequem gestaltbare Sicherheitslösungen für zuhause.
Neben den qualitativ hochwertigen Sensoren, Kameras, und Sirenen von
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte