checkAd

     483  0 Kommentare EU-Parlament spricht sich für Waffen-Embargo gegen Saudi-Arabien aus

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Vor dem Hintergrund des blutigen Konflikts im Jemen hat sich das Europaparlament für ein Waffen-Embargo gegen Saudi-Arabien ausgesprochen. Mit großer Mehrheit stimmten die Abgeordneten am Donnerstag dafür, wegen seines destabilisierenden Einflusses im Jemen keine Waffen aus der EU mehr nach Saudi-Arabien zu liefern. Die EU-Staaten sind allerdings nicht verpflichtet, die Forderung des Parlaments umzusetzen.

    Im bitterarmen Jemen tobt seit Monaten ein Bürgerkrieg. Huthi-Rebellen kontrollieren große Teile des Landes. Die Aufständischen kämpfen gegen Anhänger von Präsident Rabbo Mansur Hadi. Seit März bombardiert die von Saudi-Arabien geführte Koalition die Rebellen und deren Verbündete aus der Luft.

    Nach den jüngsten Zahlen des Stockholmer Friedensforschungs-Instituts Sipri ist Saudi-Arabien der weltweit zweitgrößte Waffenimporteur nach Indien. Der Großteil der Waffen stammt demnach aus den USA und aus Europa./asa/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Parlament spricht sich für Waffen-Embargo gegen Saudi-Arabien aus Vor dem Hintergrund des blutigen Konflikts im Jemen hat sich das Europaparlament für ein Waffen-Embargo gegen Saudi-Arabien ausgesprochen. Mit großer Mehrheit stimmten die Abgeordneten am Donnerstag dafür, wegen seines destabilisierenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer