checkAd

    DAX und zyklische Sektoren im Aufwind  1557  0 Kommentare DAX strebt Kursziel von 10.150 an

    Liebe Anlegerinnen und Anleger,

    vordergründig muss man auch in diesen Tagen davon ausgehen, dass Börsianer Psychopathen oder jedenfalls launische Typen sind. Obwohl es in den vergangenen Tagen keine Indizien für eine Verbesserung der konjunkturellen Aussichten gab, arbeiten die globalen Indizes weiterhin sehr erfolgreich an der Vollendung ihrer jeweiligen Bodenbildungen. Dies alleine sollte einen erfahrenen Anleger natürlich nicht in Staunen versetzen, da die Kurse bekanntlich der Konjunktur um einige Monate vorauseilen. Dementsprechend ist es möglich, dass sich die globale Konjunktur bereits im Sommer wieder erholt und der jüngste Kurseinbruch eine maßlose Übertreibung war. Wirklich erstaunlich finde ich aber, dass einige mir bekannte Vermögensverwalter und Fondsmanager, die Anfang Januar noch sehr zuversichtlich waren, genau jetzt, wo die Kurse nach oben schiessen, ihre Aktienbestände extrem weit reduzieren und sich vollkommen sicher sind, dass wir in eine erneute Finanzkrise schlittern.

    Genau dies halte ich für recht unwahrscheinlich, da heute der Bankensektor zwar unter Verlusten und Ausfällen im Kreditgeschäft leidet, diese aber keinesfalls vergleichbar mit der Kernschmelze nach dem Platzen der Blase am US- Immobilienmarkt sind. Daher tendiere ich eher zu der Meinung, dass wir heute eine interessante Investitionsgelegenheit in den meisten Sektoren erleben - auch wenn die Indizes vielleicht noch einmal ihre jüngsten Tiefs testen sollten.

    Zyklische Chipaktien deuten auf das Bullenlager

    Meiner Meinung nach sollte man nicht nur die breiten Aktienindizes gut im Blick behalten, sondern vor allem auch die unterschiedlichen Branchen und Sektoren. Denn diese zeigen bekanntlich ein starkes Eigenleben und weichen häufig deutlich vom übergeordneten Index ab – im positiven als auch im negativen Sinn. Daher empfehle ich vor der Investition in eine Aktie sich ein Bild davon zu machen, in welche Richtung die entsprechende Sektor tendiert. Denn mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 85 % wird die von Ihnen identifizierte Aktie sehr stark mit dem zugehörigen Sektor korreliert sein und nur selten eine andere Richtung verfolgen.

    In schwierigen Zeiten ist es wichtig, die sehr zyklischen Sektoren im Blick zu behalten, da diese häufig dem breiten Markt etwas vorauslaufen. Aus diesem Grund sind die Chipaktien stets interessant, die außerdem auch ein Gradmesser für den Risikoappetit der Investoren sind. In Zeiten, in denen die Anleger die allgemeinen Risiken höher als die Chancen bewerten, fallen die Chipaktien schneller als der Marktdurchschnitt. Und in Zeiten, in denen die Investoren wie heute eher risikofreudig sind, verhält es sich genau umgekehrt.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    DAX und zyklische Sektoren im Aufwind DAX strebt Kursziel von 10.150 an Obwohl sich den Bullen noch einige harte Brocken bzw. Widerstände in den Weg stellen, deutet einiges auf eine viel stärkere als von der Mehrheit erwartete Erholung. Die gelassenen P & F Charts zielen bereits seit Tagen auf ein Mindestkursziel von 10.150. Diese These wird übrigens von den Risikoindikatoren des inneren Marktes gestützt. Aber auch die wichtige zyklische Sektoren wie die Transport-und Chipaktien zeigen deutlich, dass der Markt heute von der Nachfrage gelenkt wird

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer