checkAd

    Egbert Prior  1859  0 Kommentare Surteco bleibt auf Wachstumskurs

    Das Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Augsburg ist einer der weltweit führenden Hersteller von Oberflächenmaterialien auf Basis von Kunststoff und Papier für die Möbel- und Fußbodenindustrie. Ein typischer hidden champion. Grundsolide mit einem stabilen Geschäftsmodell. Seit dem Börsengang 1989 erwirtschaftete Surteco jedes Jahr Gewinn und zahlte stets Dividende! Ende 2013 schraubte die bislang größte Akquisition der Firmengeschichte, die Übernahme des Wettbewerbers Süddekor, den Umsatz um mehr als 50% auf über 600 Millionen. Anleger waren zunächst begeistert, sie trieben den Kurs bis Sommer 2014 mit 31,45 Euro auf ein Mehrjahreshoch. Inzwischen ist die Aktie aber wieder auf 21 Euro zurückgefallen. Im Gespräch mit der Prior Börse führt Finanzvorstand Andreas Riedl die schwache Kursentwicklung u. a. auf die Belastungen durch die Integration des Zukaufs   zurück. Nach unserer Schätzung dürfte die Umstrukturierung insgesamt mit ungefähr 25 Millionen zu Buche geschlagen haben. Kein Pappenstiel. Spätestens 2017, so der CFO, dürften keine Integrationskosten mehr anfallen. Ganz im Gegenteil rechnet Riedl nun mit beträchtlichen Synergien. Einsparungen ergeben sich beispielsweise durch einen vereinheitlichen Einkauf, eine bessere Auslastung der Produktion und Skaleneffekte bei Vertrieb, Marketing und Verwaltung. 2014 erzielten die Schwaben bei 619 Millionen Umsatz 22 Millionen Gewinn vor Steuern. Die Marge – integrationsbedingt – nur 3,5%. Ohne Umstrukturierungskosten könne die Gewinnmarge nach Einschätzung von Riedl durchaus doppelt so hoch liegen. Wenn man für 2017 beispielsweise Erlöse in Höhe von 650 Millionen unterstellt, errechnet sich bei 7% EBT-Marge ein Vorsteuergewinn von 46 Millionen. Das Nettoergebnis veranschlagen wir auf 32 Millionen bzw. gut 2 Euro je Aktie. Unter diesen Prämissen ergibt sich ein KGV zwischen 10 und 11. Günstig. Zumal das Unternehmen weiteres Wachstum in Aussicht stellt. Riedl: „Wir wollen uns weiterentwickeln und werden wieder akquirieren“. Ziel sei es, neue Märkte, Technologien und Produkte zu erschließen. Insgesamt hat Surteco in der Vergangenheit schon rund 30 Zukäufe unter Dach und Fach gebracht. Dennoch liegt die Eigenkapitalquote bei soliden 50%. Kleinere Akquisitionen könnten nach Angaben des Finanzvorstands mühelos aus dem cash flow gestemmt werden, bei großen Fischen sei eine Kapitalerhöhung – wie im Falle von Süddekor – das Mittel der Wahl. Aktuelle Marktkapitalisierung 325 Millionen. Im Visier der SDAX, dem die Gesellschaft bereits vorübergehend angehört hatte. 55% der Aktien liegen in den Händen der Gründerfamilie. Fazit: Nachdem die Akquisition verdaut ist, kann Surteco wieder durchstarten.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Surteco bleibt auf Wachstumskurs Das Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Augsburg ist einer der weltweit führenden Hersteller von Oberflächenmaterialien auf Basis von Kunststoff und Papier für die Möbel- und Fußbodenindustrie. Ein typischer hidden champion. Grundsolide mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer