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paragon AG: Umsatzrekord für paragon AG in 2015
DGAP-News: paragon AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
paragon AG: Umsatzrekord für paragon AG in 2015
03.03.2016 / 12:07
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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paragon AG: Umsatzrekord für paragon AG in 2015
03.03.2016 / 12:07
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Höchster Umsatzzuwachs seit 2006, Anstieg um über 20% auf 95 Mio. Euro
- Größte Investition der Unternehmensgeschichte
- Gleichzeitig EBIT überproportional verbessert
- Prognose 2016: wiederum Umsatzwachstum schneller als Branche
- Höhepunkt der Investitionsphase überschritten, Margensteigerung
erwartet
Delbrück, 3. März 2016 - Die paragon AG konnte im Geschäftsjahr 2015 ihren
Konzernumsatz um 20,2% von 79,0 Mio. Euro im Vorjahr auf 95,0 Mio. Euro
steigern und damit die höchste Umsatzsteigerung seit 2006 realisieren. Das
EBIT - das Ergebnis vor Zinsen und Steuern - stieg trotz der mit 33,2 Mio.
Euro größten jährlichen Investition der Unternehmensgeschichte
überproportional um 24,9% auf 7,8 Mio. Euro (Vorjahr 6,3 Mio. Euro). Die
EBIT-Marge verbesserte sich dadurch von 7,9% auf 8,2%. Das um Aufwendungen
im Zusammenhang für den Aufbau neuer Geschäftsfelder bereinigte EBIT
erhöhte sich von 9,3 Mio. Euro um 29,6% auf 12,0 Mio. Euro, die bereinigte
EBIT-Marge verbesserte sich somit von 11,7% auf 12,6%. Auch für das
Geschäftsjahr 2016 erwartet die paragon AG eine für die Branche
überdurchschnittliche Steigerungsrate des Umsatzes. Auch durch die
Überschreitung des Höhepunkts der Investitionsphase prognostiziert der
Direktlieferant der Automobilindustrie eine Steigerung der EBIT-Marge.
Klaus Dieter Frers, Vorstandsvorsitzender der paragon AG: "Wir sind sehr
zufrieden mit den Ergebnissen des Geschäftsjahres. Dies gilt natürlich für
unsere exzellenten Kennzahlen aber noch mehr für die strategischen und
operativen Weichenstellungen, die wir 2015 vorgenommen haben: Wir sind nun
in den USA und China mit eigenen Produktionswerken vor Ort, haben im
Bereich Elektromobilität weitreichende Abschlüsse erzielen können und vor
allem mit unserer Produktoffensive bei den Automobilproduzenten einen Nerv
getroffen. Durch diese positiven Entwicklungen wird das deutliche Wachstum
auch in den kommenden Jahren weiter anhalten."
Im Einzelnen steigerte der Bereich Sensoren seine Umsätze von 31,3 Mio.
Euro auf 34,6 Mio. Euro (+10,5%) und der Geschäftsbereich Akustik von 14,5
Mio. Euro auf 16,1 Mio. Euro (+11,0%). Der Geschäftsbereich Cockpit konnte
- unter anderem durch die Übernahme der jetzt integrierten SphereDesign
- Größte Investition der Unternehmensgeschichte
- Gleichzeitig EBIT überproportional verbessert
- Prognose 2016: wiederum Umsatzwachstum schneller als Branche
- Höhepunkt der Investitionsphase überschritten, Margensteigerung
erwartet
Delbrück, 3. März 2016 - Die paragon AG konnte im Geschäftsjahr 2015 ihren
Konzernumsatz um 20,2% von 79,0 Mio. Euro im Vorjahr auf 95,0 Mio. Euro
steigern und damit die höchste Umsatzsteigerung seit 2006 realisieren. Das
EBIT - das Ergebnis vor Zinsen und Steuern - stieg trotz der mit 33,2 Mio.
Euro größten jährlichen Investition der Unternehmensgeschichte
überproportional um 24,9% auf 7,8 Mio. Euro (Vorjahr 6,3 Mio. Euro). Die
EBIT-Marge verbesserte sich dadurch von 7,9% auf 8,2%. Das um Aufwendungen
im Zusammenhang für den Aufbau neuer Geschäftsfelder bereinigte EBIT
erhöhte sich von 9,3 Mio. Euro um 29,6% auf 12,0 Mio. Euro, die bereinigte
EBIT-Marge verbesserte sich somit von 11,7% auf 12,6%. Auch für das
Geschäftsjahr 2016 erwartet die paragon AG eine für die Branche
überdurchschnittliche Steigerungsrate des Umsatzes. Auch durch die
Überschreitung des Höhepunkts der Investitionsphase prognostiziert der
Direktlieferant der Automobilindustrie eine Steigerung der EBIT-Marge.
Klaus Dieter Frers, Vorstandsvorsitzender der paragon AG: "Wir sind sehr
zufrieden mit den Ergebnissen des Geschäftsjahres. Dies gilt natürlich für
unsere exzellenten Kennzahlen aber noch mehr für die strategischen und
operativen Weichenstellungen, die wir 2015 vorgenommen haben: Wir sind nun
in den USA und China mit eigenen Produktionswerken vor Ort, haben im
Bereich Elektromobilität weitreichende Abschlüsse erzielen können und vor
allem mit unserer Produktoffensive bei den Automobilproduzenten einen Nerv
getroffen. Durch diese positiven Entwicklungen wird das deutliche Wachstum
auch in den kommenden Jahren weiter anhalten."
Im Einzelnen steigerte der Bereich Sensoren seine Umsätze von 31,3 Mio.
Euro auf 34,6 Mio. Euro (+10,5%) und der Geschäftsbereich Akustik von 14,5
Mio. Euro auf 16,1 Mio. Euro (+11,0%). Der Geschäftsbereich Cockpit konnte
- unter anderem durch die Übernahme der jetzt integrierten SphereDesign
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