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    DGAP-News  566  0 Kommentare Highlight-Gruppe schliesst das GJ 2015 mit sehr positiven Resulten ab (deutsch)

    Highlight-Gruppe schliesst das GJ 2015 mit sehr positiven Resulten ab

    DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Highlight-Gruppe schliesst das GJ 2015 mit sehr positiven Resulten ab

    15.03.2016 / 18:08

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Highlight-Gruppe schliesst das Geschäftsjahr 2015 mit sehr positiven

    Resultaten ab

    - Konzernumsatz mit 346,1 Mio. CHF über den Erwartungen

    - Betriebsergebnis um 2,1 Mio. CHF auf 31,1 Mio. CHF gesteigert

    - Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner mit 17,5 Mio. CHF,

    entsprechend 0,39 CHF je Aktie, an der Obergrenze der Ergebnisprognose

    Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe war im Geschäftsjahr 2015

    insgesamt sehr positiv, obwohl Umsatz- und Ertragslage wesentlich durch die

    rund 12%ige Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber dem Euro beeinflusst

    wurde.

    Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2015

    - Der Konzernumsatz in Höhe von 346,1 Mio. CHF (Vorjahr: 412,6 Mio. CHF)

    übertraf die Prognose.

    - Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 7,2% auf 31,1 Mio. CHF (Vorjahr:

    29,0 Mio. CHF) gesteigert werden.

    - Das Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner stieg um 4,8% auf 17,5

    Mio. CHF (Vorjahr: 16,7 Mio. CHF) und lag damit am oberen Ende der

    Gewinnerwartungen.

    - Gleiches gilt für den Gewinn je Aktie, der sich von 0,37 CHF auf 0,39

    CHF erhöhte; auf Euro-Basis verbesserte sich der Gewinn je Aktie um

    19,4% auf 0,37 EUR (Vorjahr: 0,31 EUR).

    Entwicklung der operativen Segmente 2015

    Das Segment Film erzielte im abgelaufenen Jahr hervorragende Resultate. Die

    Verleihstaffel der Constantin Film umfasste im Berichtsjahr zehn Titel -

    die Hälfte davon lockte jeweils mehr als eine Million Zuschauer in die

    deutschen Kinos. Gekrönt wurde diese Performance durch "Fack Ju Göhte 2",

    welcher mit 7,65 Millionen verkauften Tickets zum besucherstärksten

    Kinofilm des Jahres avancierte. Der Bereich TV-Auftragsproduktion - sowohl

    auf nationaler als auch auf internationaler Ebene - wurde weiter ausgebaut.

    Mit der Serie"Shadowhunters" ist es erstmals gelungen, eine Grossproduktion

    für einen US-amerikanischen TV-Sender zu realisieren. Die weltweiten

    SVoD-Rechte (Subscription-Video-on-Demand) dieser Produktion wurden

    ausserhalb der USA an die Streaming-Plattform Netflix verkauft.

    Die Aussenumsätze des Segments Film in Höhe von 290,9 Mio. CHF lagen unter

    dem Vorjahreswert von 359,1 Mio. CHF, da im Berichtsjahr keine

    internationale Eigenproduktion in die Kinos kam und somit auch keine Erlöse

    aus Minimumgarantien aus dem Weltvertrieb erzielt wurden. Das

    Segmentergebnis hat sich dagegen aufgrund der hervorragenden Resultate der

    deutschen Produktionen deutlich um 26,5% auf 17,2 Mio. CHF (Vorjahr: 13,6

    Mio. CHF) verbessert.

    Im Segment Sport- und Event-Marketing konnte die TEAM-Gruppe den

    Vermarktungsprozess für die kommerziellen Rechte der UEFA Champions League

    und der UEFA Europa League jeweils für die Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18

    erfolgreich gestalten. Die mit der UEFA vereinbarten Leistungsziele wurden

    frühzeitig erreicht, sodass TEAM einen neuen Agenturvertrag mit der UEFA

    abschliessen konnte. Der neue Vertrag umfasst die Rechtevermarktung für die

    Spielzyklen 2015/16 bis 2020/21 und verlängert sich - bei entsprechender

    Performance der TEAM-Gruppe - automatisch für die Spielzeiten 2021/22 bis

    2023/24.

    Die Segment-Aussenumsätze lagen mit 51,7 Mio. CHF leicht über dem

    Vorjahreswert (49,9 Mio. CHF). Die Segmentaufwendungen erhöhten sich durch

    zusätzliche Projektaufwendungen und höhere Segmentbelastungen von 29,5 Mio.

    CHF auf 33,1 Mio. CHF, sodass das Segmentergebnis von 22,4 Mio. CHF auf

    21,0 Mio. CHF zurückging.

    Im Segment Übrige Geschäftsaktivitäten waren die Aktivitäten der

    Highlight Event AG im Jahr 2015 in erster Linie auf die Wiener Philharmonikerlharmoniker fokussiert, da teilweise neue TV- und Sponsorenverträge

    abgeschlossen werden mussten. In diesem Zusammenhang konnte der wichtige

    Rahmenvertrag mit der Europäischen Rundfunkunion verlängert werden. Die

    Aussenumsätze des Segments Übrige Geschäftsaktivitäten blieben mit 3,4 Mio.

    CHF nahezu unverändert zum Vorjahr (3,5 Mio. CHF).Der Segmentverlust konnte

    von 1,9 Mio. CHF auf 1,4 Mio. CHF reduziert werden.

    Im Rahmen der Neuausrichtung und Fokussierung des Konzerns auf die beiden

    Segmente Film und Sport- und Event-Marketing wird sich die

    Highlight-Gruppe, wie am 2. Februar 2016 Ad-hoc vermeldet wurde, vom

    Segment "Übrige Geschäftsaktivitäten", welches in der Vergangenheit nicht

    wesentlich zum Ergebnis im Gesamtkonzerns beigetragen hat, im laufenden

    Jahr trennen. In diesem Zusammenhang wurde die Beteiligung an der Highlight

    Event & Entertainment AG im ersten Quartal bereits verkauft.

    Ziele für das Geschäftsjahr 2016

    Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Highlight-Gruppe einen

    Konzernumsatz in der Grössenordnung von 440 Mio. CHF bis 460 Mio. CHF und

    ein Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner von 18 Mio. CHF bis 20 Mio.

    CHF. Die Kinostaffel des laufenden Jahres wird geprägt sein von der

    erfolgversprechenden Steven Spielberg Produktion "BFG - Big Friendly

    Giant", der Bestsellerverfilmung "Girl on a Train" und der Kinoadaption des

    TV-Klassikers "Timm Thaler". Mit der Robert de Niro-Komödie "Dirty Grandpa"

    wurde im ersten Quartal 2016 bereits der erste Besuchermillionär geschafft.

    Im Geschäftsfeld Home Entertainment wird die Highlight-Gruppe von den

    Neuveröffentlichungen der grossen Kinoerfolge "Fack Ju Göhte 2" und "Er ist

    wieder da" profitieren.

    Wie schon in den letzten Jahren wird der Verwaltungsrat der Highlight

    Communications AG der Generalversammlung vorschlagen, für das Geschäftsjahr

    2015 eine Dividende auszuschütten. Die ordentliche Generalversammlung für

    das Geschäftsjahr 2015 findet am 3. Juni 2016 im Hotel Courtyard by

    Marriott in Pratteln statt.

    Der deutsche Geschäftsbericht für das Jahr 2015 steht ab heute, die

    englische Version spätestens ab dem 31. März 2016 im Internet unter

    www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.

    ^

    Die Highlight-Gruppe auf einen Blick

    Angaben für den Konzern nach IFRS

    in Mio. CHF 2015 2014 Abw. in %

    Umsatzerlöse 346,1 412,6 -16,1

    EBIT 31,1 29,0 7,2

    Konzernperiodenergebnis 17,6 18,1 -2,8

    (nach Steuern)

    Ergebnisanteil Anteilseigner 17,5 16,7 4,8

    Ergebnis je Aktie (in CHF) 0,39 0,37 5,4

    Segmentumsatz

    Film 290,9 359,1 -19,0

    Sport- und Event-Marketing 51,7 49,9 3,6

    Übrige Geschäftsaktivitäten 3,4 3,5 -2,9

    Segmentergebnis

    Film 17,2 13,6 26,5

    Sport- und Event-Marketing 21,0 22,4 -6,3

    Übrige Geschäftsaktivitäten -1,4 -1,9 26,3

    in Mio. CHF 31.12.2015 31.12.2014 Abw. in %

    Bilanzsumme 458,0 361,6 26,7

    Eigenkapital 103,8 106,9 -2,9

    Eigenkapitalquote (%) 22,7 29,6 -6,9 Punkte

    Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 104,3 81,3 28,3

    Zahlungsmittel und 106,4 44,8 137,5

    Zahlungsmitteläquivalente

    Für weitere Informationen:

    Highlight Communications AG

    Investor Relations

    Netzibodenstrasse 23b

    CH-4133 Pratteln BL

    Telefon: +41 (0)61 816 96 91

    E-Mail: ir@hlcom.ch

    °

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    15.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Highlight Communications AG

    Netzibodenstrasse 23b

    4133 Pratteln

    Schweiz

    Telefon: +41 61 816 96 96

    Fax: +41 61 816 67 67

    E-Mail: ir@hlcom.ch

    Internet: www.hlcom.ch

    ISIN: CH0006539198

    WKN: 920299

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    445459 15.03.2016




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