checkAd

     898  0 Kommentare OVB Holding: Starke Zahlen und ein verhaltener Ausblick

    SRC Research zeigt sich von den Zahlen des Kölner Finanzdienstleisters OVB Holding AG positiv überrascht. Die Prognosen für 2016 sei zwar verhalten ausgefallen, doch angesichts des herausfordernden Marktumfelds sei auch das angestrebte stabile Ergebnis als Erfolg zu werten. Die Analysten sehen die Aktie deswegen klar unterbewertet, wofür auch die hohe Dividendenrendite spreche. Das Rating laute deswegen weiterhin „Buy“.

    Der Kölner Finanzdienstleister OVB habe im letzten Jahr insbesondere von der positiven Geschäftsentwicklung in Spanien und Italien sowie in Österreich und in der Schweiz profitiert und seine Umsatzerlöse trotz der weiterhin sehr schwierigen ökonomischen Rahmenbedingungen und dem Niedrigzinsumfeld um 5 Prozent auf rund 225 Mio. Euro gesteigert. Als besonders beachtlich bezeichnen die Analysten von SRC Research die dabei erzielte Verbesserung des operativen Ergebnisses. Mit einem Plus beim EBITDA um 15 Prozent auf 17,7 Mio. Euro wie auch bei der gleich starken EBIT-Steigerung auf 14,00 Mio. Euro habe das Unternehmen die Schätzungen von SRC Research von 16,8 resp. 13,3 Mio. Euro klar übertroffen. Auch das Nettoergebnis von 9,4 Mio. Euro (+8 Prozent) sei leicht besser als von SRC Research erwartet (9,3 Mio. Euro) ausgefallen.

    Allerdings sei der Ausblick der Gesellschaft trotz des Gewinnsprungs in 2015 verhalten ausgefallen. Man rechne mit einem leichten Umsatzrückgang im einstelligen Prozentbereich, was vor allem den schwierigen Marktbedingungen in einigen osteuropäischen Ländern geschuldet sei. Dennoch plane das Management mit einem operativen Gewinn auf Vorjahresniveau, was SRC Research als realistisch bezeichnet und angesichts des gegenwärtig sehr schwierigen Marktumfelds für Finanzdienstleister als Erfolg wertet. SRC Research habe nun seine Prognose zum 2016er Nettogewinn leicht von 10,2 Mio. Euro auf 9,5 Mio. Euro und für 2017 leicht von 10,6 Mio. Euro auf 10,2 Mio. Euro revidiert und damit auch das Kursziel von 23,00 auf 21,00 Euro abgesenkt.

    Das Rating laute dennoch weiterhin „Buy“, zumal für die Aktie auch die auskömmliche Dividendenrendite von fast 5 Prozent spreche. Positiv hervorzuheben sei auch die sehr hohe Eigenkapitalrendite von über 11 Prozent, die nach Einschätzung von SRC Research auch in den kommenden Jahren auf diesem Niveau bleiben sollte.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Stefan Scharff
    Kursziel: 21 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    OVB Holding: Starke Zahlen und ein verhaltener Ausblick SRC Research zeigt sich von den Zahlen des Kölner Finanzdienstleisters OVB Holding AG positiv überrascht. Die Prognosen für 2016 sei zwar verhalten ausgefallen, doch angesichts des herausfordernden Marktumfelds sei auch das angestrebte stabile …