Alibaba Group
Alibaba hat langfristig 300% Kurspotenzial - Seite 2
Internationale Expansion mit AliExpress
Aktuell machen internationale E-Commerce-Aktivitäten nur 9% des Umsatzes von Alibaba aus. Das ist noch sehr wenig, doch 2015 hat sich dieser Wert bereits verdoppelt. Alibaba wird zu einem
mehr als ernstzunehmenden Konkurrenten für Amazon, eBay (die ja bereits überholt wurden), aber auch Walmart werden. Ein wesentlicher Vorteil der Chinesen liegt da an der Profitabilität. Die
Gewinnmarge ist wesentlich höher, als bei der Konkurrenz. Auch der absolute Gewinn war mit 10,6 Milliarden Dollar im Jahr 2015 viel höher als bei Amazon (0,6 Milliarden) oder eBay (2
Milliarden). Sogar an Walmart (14,7 Milliarden) ist man bereits dran.
Ein Vergleich Firmenwert/EBITDA zeigt: Alibaba ist deutlich günstiger bewertet als Amazon.
Die Kennzahlen sind hervorragend
Betrachten Sie folgende Graphik. In nahezu allen Bereichen lässt Alibaba die Konkurrenz weit hinter sich. Das Kurs/Gewinn-Verhältnis liegt weit unter dem Industrie-Durchschnitt. Das starke
Umsatzwachstum wurde von sehr hohen Gewinnmargen begleitet. Der „Return On Equity (ROE)“ ist mit 39,2% auf einem phantastischen Niveau. Der Verschuldungsgrad ist ebenfalls extrem niedrig. Diese
Situation wird sich in den kommenden Jahren weiter fortsetzen.
Alibaba lässt die Konkurrenz in nahezu allen Belangen weiter hinter sich zurück.
Insbesondere die Gewinn-Marhe von Alibaba stellt den gesamten Mitbewerb in den Schatten.
Was ist Alibaba langfristig wert?
Aufgrund der vorliegenden Zahlen habe ich eine langfristige Bewertung aufgrund einer sogenannten „Discounted Cash Flow (DCF)“-Analyse durchgeführt. Hier habe ich die Entwicklung der nächsten sieben
Jahre, also bis 2023 berücksichtigt. Ich habe folgende (eher vorsichtige) Annahmen getroffen:
Das durchschnittliche Umsatzwachstum habe ich mit +38,6% angesetzt (also deutlich unter den Werten der letzten 5 Jahre). I glaube, dass der Umsatz von Alibaba bis 2023 eine Billiarde RMB erreichen wird. Die Entwicklung der Gewinnmargen habe ich ebenfalls leicht fallend angesetzt, die die internationale Expansion nicht so hohe Gewinnspannen hat, wie das China-Geschäft. Das Modell berücksichtigt weiteres Schulden, Zinsen, sowie die Entwicklung des Cash Flows über die Jahre.