checkAd

    ANALYSE  923  0 Kommentare Berenberg hält Käufer aus China bei Aixtron für am wahrscheinlichsten

    HAMBURG (dpa-AFX Broker) - Nach jüngsten Berichten über Verkaufsgespräche von Aixtron sieht Berenberg chinesische Interessenten vorne. Allerdings könnte der US-Rivale Veeco ein Gegenangebot machen, schrieb Analystin Tammy Qiu in einer Studie vom Montag.

    Dem chinesischen Anlagenbauer AMEC könnte es mit einem Kauf von Aixtron gelingen, für den Kunden San'an endlich eine mit Veeco vergleichbare Bedeutung zu spielen. Das Portfolio von AMEC sei vergleichbar mit dem der Amerikaner, so dass mit Aixtron ein Ausweitung des Produktangebots erreicht würde. Qiu sieht mit Blick auf den Fünfjahresplan der chinesischen Regierung und ihrem Fokus auf das Geschäft mit Halbleiterbauteilen Aixtron von national-strategischem Interesse.

    Für Unternehmen aus dem Reich der Mitte gebe es überdies hohe Hürden für Übernahmen in den USA, so dass ein Kauf von Veeco selbst "nahezu unmöglich" sei.

    Kurzfristig würde ein Verkauf von Aixtron nach China Veeco zwar nicht sonderlich belasten, glaubt die Expertin. Denn Kunden dürften zunächst kaum den Zulieferer wechseln. Die langfristige Bedrohung könnte das US-Unternehmen jedoch zu einem Gegenangebot treiben. Es dürfte jedoch eine Herausforderung werden, für eine Übernahme eine Zustimmung der Regulierer zu erhalten. Denn gemeinsam würden Aixtron und Veeco nahezu den kompletten MOCVD-Markt beliefern. Qiu sieht einen Aixtron-Kauf aber ohnehin negativ für Veeco, deren Diversifizierungsstrategie gerade beginne, Früchte zu tragen.

    Die Berenberg-Expertin rät Aixtron-Aktien mit einem Kursziel von 8 Euro zu halten und Veeco-Papiere mit einem Ziel von 41 US-Dollar zu kaufen./ag/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Berenberg hält Käufer aus China bei Aixtron für am wahrscheinlichsten Nach jüngsten Berichten über Verkaufsgespräche von Aixtron sieht Berenberg chinesische Interessenten vorne. Allerdings könnte der US-Rivale Veeco ein Gegenangebot machen, schrieb Analystin Tammy Qiu in einer Studie vom Montag. Dem …