checkAd

    Neues vom Rohstoffexperten  3479 Rogue Resources - Auf dem Weg zum Silikatproduzenten

    Im Vorfeld seiner Termine in Deutschland konnten wir den CEO Sean Samson interviewen.

    Herr Samson, nur wenige Investoren kennen Rogue Resources, bitte stellen Sie uns das Unternehmen und sich selbst vor.

    Rogue Resources notiert schon seit einigen Jahren an der Börse TSX-V. In 2014 wurde das hochreine Quarzvorkommen Silicon Ridge lizensiert und Rogue wurde damit zu einem Silikate-Unternehmen. Wir haben 12km Bohrprogramme abgeschlossen und verstehen unser Vorkommen jetzt sehr gut. Ich habe den CEO Posten vor zwei Monaten vom scheidenden Vorstand übernommen. Vorher war ich zehn Jahre in anderen Minenprojekten mit Kinross (Gold) und FNI (Nickel) involviert. In 2015 wurde ich in den Vorstand der PDAC gewählt.

    Rogue hat sich auf Silikate spezialisiert – was macht dieses Material so interessant ?

    Silikate sind Grundbausteine für Silikonmetalle, Spezialglas, Spezialkeramiken usw. Viele der Wachstumssegmente im Hightech Sektor brauchen das Material für ihre Anwendungen. Als ehemaliges Basismetall das immer von dem allgemeinen Wirtschaftswachstum abhängig war ist es eine neue Erfahrung in Wachstumsmärkten präsent zu sein. Auch im Vergleich zu meiner Erfahrung im Goldbergbau ist es gut zu wissen, dass es eine industrielle Nachfrage für mein Produkt gibt.

    Rogue ist kein Start-Up- Unternehmen, Sie haben schon signifikante Meilensteine erreicht, erklären sie uns das.

    Ja das haben wir tatsächlich. Letztes Jahr haben wir uns mit den Ureinwohnern geeinigt und es eine exzellente Partnerschaft gewachsen.

    Im Verlauf des Jahres haben wir mit den Umweltanalysen begonnen und aus dem 5.000m Bohrprogramm wurde ein 12.000m Programm, das den Erzkörper in Abständen von 40-50 Metern getroffen hat. Im nächsten Schritt wurde Dorfner-Anzaplan beauftragt die metallurgischen Testarbeiten vor Ort zu koordinieren, im Nachgang wurden 7.000kg Material für die Untersuchungen nach Deutschland geschifft.

    Wir erwarten die Ergebnisse der Untersuchungen und Test im April, die Ressourcenschätzung von Met-Chem im Juni und die PEA (Prelimenary Economic Assesment/ Vorläufige Wirschaftlichkeits Einschätzung)  im September. Ende des Jahres sollten wir dann in der Lage sein die Entscheidung zur Entwicklung des Plans zum Abbau zu treffen.

                    Im Bild Rogue Resources CEO sean Samson

    Wie wichtig ist die Kooperation mit der Firma Anzaplan?

    Wir glauben das Anzaplan die weltbesten in Ihrem Bereich sind und freuen uns über unsere Kooperation. Es hatte uns nicht gereicht zu wissen, dass eine Mine mit dem gleichen Material in 4km Entfernung über 50 Jahre profitabel betrieben wurde. Wir wollten eigene Test um zu verstehen, was für ein Material wir haben und dann einen Plan entwerfen, der es uns erlaubt potentiellen Abnehmern genau erklären zu können was wir für ein Material haben und wie sich  dieses einsetzen lässt. Wir hoffen, dass der Anzaplan-Report uns Klarheit verschafft und wir die begonnen Gespräche mit Abnehmern vorantreiben können.

    Sie kommen nächste Woche nach Deutschland, was hat sie motiviert, wie sind Ihre Erwartungen?

    Hauptgrund sind die technischen Meetings mit Anzaplan und mit dem Maschinebauunternehmen Tomra in Hamburg. Um diese Termine herum haben wir Investorenmeetings in Frankfurt und London geplant. I freue mich auf die Gespräche mit den Europäischen Investoren. Insbesondere den mit Deutschen, den diese sind immer sehr gut informiert wenn es um neue Technologien und Trends wie Solar und Photovoltaik geht. Sie verstehen Industriemetalle und sicher auch die Rolle von Silikaten. Ich möchte Rogue bei den Investoren bekannter machen und hoffe das diese unsere Entwicklung verfolgen, wenn das Projektrisiko weiter verringern und so Investoren überzeugen können.

    Vielen Dank für das Interview.


    Christoph Brüning
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Brüning leitete als DVFA-zertifizierter Finanzanalyst bis 1999 das Finanzresearchunternehmen Value Research Gmbh. 1999 gründete er die Value Relations GmbH und verlagert seine Expertise von Biotechnologie auf Mining und Exploration. 2011 erschien sein Buch zum Thema Seltene Erden „Selten Erden der wichtigste Rohstoff des 21.Jahrhunderts“ im Börsenbuchverlag.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christoph Brüning
    Neues vom Rohstoffexperten Rogue Resources - Auf dem Weg zum Silikatproduzenten Hochreine Silikatvorkommen liefern die Grundbausteine für Hightechprodukte. Ob in der Photovoltaik oder Mikroelektonik das technische Material ist nachgefragt, entscheidend ist dabei wie rein die Silikate sind. Rogue Resources hat eine qualitative sehr hochwertige Produktion und eine Großprobe von 7.000 kg wird derzeit bei der deutschen Firma Anzaplan/Hirschau verarbeitet.