checkAd

    Yahoo Inc Aktie  984  0 Kommentare Yahoo zum Schnäppchenpreis

    „Es war einmal eine Zeit, in der Yahoo das wichtigste Internetunternehmen war“. So titelt das Wired-Magazin seinen „Nachruf“ auf den ehemaligen Internet-Giganten Yahoo. Das Unternehmen gibt es bereits länger als  Facebook, Twitter, Google, WhatsApp und sogar schon länger als die SMS-Kurznachrichten. Die Yahoo-Aktie zählte zu den absoluten Highflyern des anfänglichen Internet-Booms.

    Zerschlagung des Unternehmens

    Yahoo-CEO Marissa Mayer hat den Turnaround des Internetpioniers nicht geschafft. Vergangenen Herbst hat sie versucht, das wertvollste Gut ihres Unternehmens abzuspalten: die Beteiligung an der chinesischen Alibaba. Das scheiterte (vorerst) wegen Steuerfragen. Nun soll Yahoo zerlegt in seine Einzelteile verkauft werden. Die Frist für Kaufgebote endet kommenden Montag. Vom Internetrivalen über die japanische Softbank-Holding, einen Mobilfunk- hin zu einem Medienkonzern reiht sich eine illustre Käuferschar.

    Yahoo ist aktuell wesentlich günstiger als seine Einzelteile

    Betrachten wir doch einmal die wichtigsten Assets von Yahoo. Da ist zuerst einmal das Kernstück, die 15%-Beteiligung am chinesischen E-Commerce—Riesen Alibaba. Zum aktuellen Alibaba-Börsenkurs ist dieses Paket über 29 Milliarden wert. Die Börsenkapitalisierung von Yahoo liegt zurzeit bei 34 Milliarden. Alibaba allein deckt also bereits 85% des Gesamtwertes von Yahoo. Dazu kommen 35,5% an Yahoo Japan, das eigene Kerngeschäft und der Cash-Bestand. Hier in Dollar pro Aktie umgerechnet:

    15% an Alibaba:         31 Dollar

    35,5% Yahoo Japan:     9 Dollar

    Kerngeschäft:               5 Dollar

    Cashbestand:                6 Dollar

    Gesamt:                     51 Dollar pro Aktie

    Wenn wir noch die wahrscheinliche Steuerbelastung bei einem Yahoo Japan-Verkauf und einen Paket-Abschlag von 15% für die Alibaba-Aktien abziehen, dann bleibt immer noch ein Wert pro Aktie von 43 Dollar. Aus meiner Sicht beträgt das kurzfristige Aufwärtspotenzial zumindest 20%. Wenn nächsten Montag die Gebote abgegeben sind könnte es zu einem Kurssprung kommen.

    Davies Guttmann


    Davies Guttmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nach der Gründung des „Austria Börsenbrief“ 1988, der innerhalb weniger Jahre zum führenden Börsenbrief Österreichs wurde, arbeitete er als Vermögensverwalter und Analyst im IPO-Bereich. Sein Fachgebiet ist die detaillierte Analyse von US Small Caps im Bereich Technologie und Wachstumsbranchen, sowie Options-Strategien. Sein Depot des Dynasty Wealth Investor erzielte in 2015 +51% Rendite und in den ersten zwei Monaten 2016 bereits +26%.

    Er sucht ständig attraktivste Wachstumsbranchen und Special Situations, darunter: Das Internet of Things, spannende HithTech-Werte, aber auch alternative Energie-Investments. Seine Investment-Empfehlungen begleitet er mit professionellem Money Managemant, Hedging-Strategien als Absicherung in fallenden Märkten, sowie charttechnischem Trading. Seine Top Werte finden Sie in der kostenlosen Sonderanalyse "Internet Tsunami Aktien" - hier gratis.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Davies Guttmann
    Yahoo Inc Aktie Yahoo zum Schnäppchenpreis „Es war einmal eine Zeit, in der Yahoo das wichtigste Internetunternehmen war“. So titelt das Wired-Magazin seinen „Nachruf“ auf den ehemaligen Internet-Giganten Yahoo. Das Unternehmen gibt es bereits länger als Facebook, Twitter, Google, WhatsApp und sogar schon länger als die SMS-Kurznachrichten. Die Yahoo-Aktie zählte zu den absoluten Highflyern des anfänglichen Internet-Booms.