L'Oreal punktet mit Luxuskosmetik - Umsatz übertrifft Erwartungen
PARIS (dpa-AFX) - Der weltgrößte Kosmetikkonzern L'Oreal hat zum Jahresauftakt von seinen Luxusmarken und Make-Up-Produkten profitiert. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum zog der Umsatz um 1,8 Prozent auf 6,55 Milliarden Euro an, wie das Unternehmen am Montag in Paris mitteilte. Auf vergleichbarer Basis, also ohne Währungseffekte sowie Zu- und Verkauf von Unternehmensteilen, legten die Erlöse um 4,2 Prozent zu. Das war mehr als von Branchenexperten geschätzt.
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Die Sparte mit Shampoo und Make-up für den Normalverbraucher verzeichnete das höchste Wachstum seit fast drei Jahren, hieß es. Am schnellsten legten aber die Luxusartikel mit Marken wie Lancome, Yves Saint Laurent oder Giorgio Armani zu. Der amerikanische Markt bleibe dynamisch, während Europa trotz schlechterer Bedingungen in Frankreich solide abschnitt. Die neuen Märkte wie Lateinamerika und Asien legten aus eigener Kraft weiter zu, das Geschäft wurde aber teilweise von Währungsschwankungen gebremst./men/stw