checkAd

    Studie  538  0 Kommentare Achleitner bestbezahlter Chefkontrolleur eines Dax-Konzerns

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Chefkontrolleur der Deutschen Bank, Paul Achleitner, ist einer Studie zufolge im vergangenen Jahr der bestbezahlte Aufsichtsratschef eines Dax -Konzerns gewesen. Achleitner verdiente 808 000 Euro, wie aus einer Analyse des Beraters Heinz Evers für das "Handelsblatt" (Mittwoch) hervorgeht. Auf Platz zwei kam danach Siemens -Chefaufseher Gerhard Cromme mit 608 000 Euro, gefolgt von der Henkel -Aufsichtsratsvorsitzenden Simone Bagel-Trah (582 000 Euro). Es fehlt allerdings der frühere Topverdiener, Ex-VW -Chefkontrolleur Ferdinand Piëch.

    Piëch, der im vergangenen Jahr im Zuge des Abgasskandals zurückgetreten war, hatte 2014 rund 1,5 Millionen Euro kassiert. Sein Nachfolger Hans Dieter Pötsch könnte allerdings auf deutlich weniger kommen. Der Grund: Bei Volkswagen bestand der Großteil der Aufsichtsratsvergütung zuletzt aus einer variablen Komponente, die von der Dividende abhängt. Wegen des Abgasskandals könnte die Dividende für das vergangene Jahr ausfallen. Details dazu werden für den 28. April erwartet, wenn der Konzern seine Jahresbilanz 2015 vorlegt.

    Am unteren Ende der Vergütungsskala der deutschen Börsenschwergewichte fand sich dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr Infineon -Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber mit 148 000 Euro. Im Jahr davor kam Mayrhuber laut einer früheren Studie des Beratungsunternehmens hkp-Group auf 141 500 Euro. Die Topverdiener Achleitner und Cromme erhielten damals 818 500 Euro beziehungsweise 616 500 Euro. Eine aktuelle Analyse der Aufsichtsratsvergütung 2015 veröffentlicht hkp an diesem Donnerstag./mar/DP/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Studie Achleitner bestbezahlter Chefkontrolleur eines Dax-Konzerns Der Chefkontrolleur der Deutschen Bank, Paul Achleitner, ist einer Studie zufolge im vergangenen Jahr der bestbezahlte Aufsichtsratschef eines Dax -Konzerns gewesen. Achleitner verdiente 808 000 Euro, wie aus einer Analyse des Beraters Heinz Evers …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer