checkAd

     309  0 Kommentare
    Anzeige
    IBM – Umbau trägt erste Früchte, aber…

    Hallo liebe Blog-Leser, beim Technologieunternehmen IBM setzt sich nach neuesten Zahlen der langjährige Umsatzrückgang weiter fort und drückt die Notierungen deutlich ins Minus. Doch es gibt auch einen Hoffnungsschimmer in den Zukunftsbereichen …

    Hallo liebe Blog-Leser,

    beim Technologieunternehmen IBM setzt sich nach neuesten Zahlen der langjährige Umsatzrückgang weiter fort und drückt die Notierungen deutlich ins Minus. Doch es gibt auch einen Hoffnungsschimmer in den Zukunftsbereichen Cloud-Dienste und Datenanalyse, erste Ergebnisse legte der Konzern in den USA am Montag nach Börsenschluss vor.

    Demnach fiel der Gewinn von IBM im Jahresvergleich um 13,5 Prozent auf rund zwei Milliarden US-Dollar, einhergehend mit einem weiter sinkenden Umsatz. Die Erlöse des Computer-Giganten sanken im vergangenen Quartal um vier Prozent auf 18,7 Milliarden US-Dollar. Auch die Sparte der „kognitiven Lösungen“ zu dem auch Reservierungs-Systeme zählen leidet unter einem Umsatzrückgang von 1,7 Prozent und fiel auf 3,98 Milliarden US-Dollar zurück. Der bereinigte Konzerngewinn hingegen legte auf 2,35 US-Dollar pro Anteilsschien zu und liegt über der Wall Street-Prognose von 2,09 US-Dollar. Das dürfte allerdings aus einer Steuergutschrift von einer Milliarde US-Dollar aus dem ersten Quartal resultieren, die komplett für Kosten der kürzlich 12.000 gestrichenen Stellen bei IBM verwendet wird. Erfreulich zeigt sich die Zukunftssparte, deren Umsätze um 14 Prozent zulegten.

    Technisch betrachtet bewegt sich IBM derzeit auf sehr dünnem Eis, auch wenn die Aktie ihren Handel noch auf den gleitenden Durchschnitten EMA 50/200 um 31,60 US-Dollar beendete, ist ein Kursrückfall jederzeit möglich. Dieser dürfte sich jedoch im Rahmen der Schwankungsbreite der letzten Monate bewegen, welche sich durch die Marken zwischen 24,87 und 35,35 US-Dollar definiert. Um aber eine bessere Einschätzung des Wertpapiers vornehmen zu können, kann es ratsam sein, erst noch die Eröffnung bei IBM abzuwarten, bevor auf eine der beiden möglichen Richtungen gesetzt wird.

    Pro und Contra gut abwägen

    Der ohnehin angeschlagene Kursverlauf der Aktie offenbart mit den Verlusten zu Beginn dieser Woche einen weiteren Abverkauf, nachdem lediglich ein Zwischenhoch bei 32,75 US-Dollar erreicht werden konnte und ein Test der Widerstandszone um 34,00 US-Dollar ausblieb. Das könnte jetzt nämlich den Kurs des Basiswertes rasch auf Kursmarke von rund 30,00 US-Dollar abwärts führen, wo ein erster Pullback zu erwarten wäre. Ob aber im weiteren Verlauf nicht doch noch die Februartiefs bei 27,68 US-Dollar angesteuert werden, wird sich hingegen erst noch zeigen müssen.

    Auf der anderen Seite der Medaille müsste um 31,00 US-Dollar ein sofortiger Turnaround gelingen, damit anschließend eine potentielle Gegenbewegung an 32,30 US-Dollar gestartet werden kann. Bei entsprechender Kursstärke könnte sogar noch das jüngste Hoch bei 32,75 US-Dollar angesteuert werden, ehe wieder vereinzelte Rücksetzer in der Aktie einsetzen. Sehr deutlich aufhellen sollte sich das Chartbild oberhalb von 34,00 US-Dollar, dann wären innerhalb der Grenzen Kursgewinne sogar bis in den Bereich von 35,35 US-Dollar denkbar.

    • Widerstände: 31,81; 32,30; 32,75; 33,46; 34,00; 34,75 US-Dollar
    • Unterstützungen: 31,35; 30,50; 30,00; 29,58; 28,37; 27,68 US-Dollar

     

    IBM in USD im Tageschart: 1 Kerze = 1 Tag (log. Kerzenchartdarstellung)

    20042016_Intel_TAG

    Betrachtungszeitraum: 30.04.2015 – 19.04.2016. Historische Betrachtungen stellen keine verläßlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar.
    Quelle: tradingdesk.onemarkets.de/underlying/US4581401001

    IBM in USD im Wochenchart: 1 Kerze = 1 Woche (log. Kerzenchartdarstellung)

    20042016_Intel_WO

    Betrachtungszeitraum: 18.04.2011 – 18.04.2016. Historische Betrachtungen stellen keine verläßlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de/underlying/US4581401001

     

    Investmentmöglichkeiten

    Call-Optionsscheine auf IBM für eine Spekulation auf einen Anstieg der Aktie

    Basiswert WKN Verkaufspreis in EUR Basispreis in USD Abstand Basispreis in Prozent Hebel
    IBM HU28DY 0,52 26,00 15,67 5,22
    IBM HU21RD 0,27 29,00 6,01
    9,70
    Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 20.04.2016; 12:38 Uhr

    Put-Optionsscheine auf IBM für eine Spekulation auf einen Kursverlust der Aktie

    Basiswert WKN Verkaufspreis in EUR Basispreis in USD Abstand Basispreis in Prozent Hebel
    IBM HU2HZ8 0,49 35,00 13,43 5,54
    IBM HU2H0B  0,26 32,00 3,71 10,44
    Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 20.04.2016; 12:42 Uhr

    Weitere Produkte auf IBM und andere Basiswerte finden Sie unter: www.onemarkets.de

    Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

    Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

    Funktionsweisen der HVB Produkte.

    Der Beitrag IBM – Umbau trägt erste Früchte, aber… erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).

    Autor:

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    onemarkets Blog
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Im onemarkets Blog bleiben Sie bei DAX & Co. stets auf dem Laufenden. Die Experten von der HypoVereinsbank onemarkets und die technischen Analysten von GodemodeTrader halten Ausschau nach interessanten Trading-Chancen sowie Investmentgelegenheiten. Plus die wichtigsten Artikel aus dem onemarkets Magazin und informative Hintergrundberichte zu Handelsstrategien und Einsatzmöglichkeiten von strukturierten Produkten.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von onemarkets Blog
    IBM – Umbau trägt erste Früchte, aber… Hallo liebe Blog-Leser, beim Technologieunternehmen IBM setzt sich nach neuesten Zahlen der langjährige Umsatzrückgang weiter fort und drückt die Notierungen deutlich ins Minus. Doch es gibt auch einen Hoffnungsschimmer in den Zukunftsbereichen …

    Disclaimer