checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1077  0 Kommentare Dax setzt zum Sprung auf Jahreshoch an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat nach den zuletzt deutlichen Gewinnen am Mittwoch einen Gang zurückgeschaltet. Nicht wenige Anleger hätten sich vor dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank und der Pressekonferenz von EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag passiv verhalten, hieß es. Die Stimmung sei aber insgesamt weiterhin gut.

    Der Dax wechselte im Tagesverlauf gleich mehrfach die Vorzeichen, gewann am Nachmittag aber zusehends an Stabilität und zog im Schlussgeschäft merklich an. Letztlich gewann der Leitindex 0,69 Prozent auf 10 421,29 Punkte. Dies war gleichzeitig der höchste Schlussstand des Jahres. Damit rückt das Verlaufs-Jahreshoch wieder in greifbare Nähe, das der Dax am ersten Handelstag im Januar bei 10 485,91 Punkten erreicht hatte. Der MDax gab zur Wochenmitte hingegen um 0,10 Prozent auf 20 649,59 Punkte nach. Der Technologiewerte-Index TecDax büßte 0,37 Prozent auf 1671,42 Punkte ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    VOLKSWAGEN KLETTERN AN DAX-SPITZE

    Unter den Einzelwerten stachen die Vorzugsaktien von Volkswagen heraus und gewannen an der Dax-Spitze 6,61 Prozent. Zwischenzeitlich waren die Papiere des Autobauers auf den höchsten Stand seit Anfang März geklettert und hatten ihre Gewinnsträhne seit Anfang April auf mehr als 18 Prozent ausgebaut. Händler verwiesen auf neue Hoffnungen im Diesel-Skandal. VW hofft, einen Schadenersatz-Prozess in den USA vermeiden zu können. Die Wolfsburger sind seit Monaten auf der Suche nach einer technischen Umbaulösung für die manipulierten Dieselautos, die die US-Umweltbehörde EPA zufriedenstellt.

    Commerzbank-Aktien verloren dagegen am Dax-Ende mehr als 2 Prozent. Nach einem schwachen ersten Quartal sieht die Bank ihre Gewinnziele für das Gesamtjahr 2016 gefährdet. Die Papiere des Software-Konzerns SAP beendeten den Handelstag nach der Vorlage endgültiger Resultate nahezu unverändert.

    FIELMANN NACH ZAHLEN UNTER DRUCK

    Im MDax rückten die Anteilsscheine des Düngerkonzerns K+S im Sog einer branchenweit guten Stimmung um mehr als 5 Prozent vor. Die Aktien des Konkurrenten Potash hatten einem Händler zufolge bereits tags zuvor im US-Handel von gestiegenen Preisen für Agrarrohstoffe profitiert. Dies sorge für Fantasie hinsichtlich steigender Ausgaben der Landwirte.

    Die Papiere der Optiker-Kette Fielmann knickten um fast 5 Prozent ein. Das Unternehmen hatte im ersten Quartal einen leichten Umsatz- und Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.

    EUROKURS GIBT ETWAS NACH

    Der EuroStoxx 50 stieg um 0,95 Prozent auf 3142,52 Punkte. Der Cac-40-Index in Paris gewann ein gutes halbes Prozent, der Londoner FTSE-100-Index zeigte sich kaum verändert. Der Dow Jones in New York notierte zum europäischen Handelsschluss knapp 0,24 Prozent höher

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,07 Prozent am Vortag auf 0,05 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,13 Prozent auf 142,42 Punkte. Für den Bund-Future ging es um 0,18 Prozent auf 163,62 Punkte nach oben. Der Kurs des Euro fiel im späten europäischen Handel leicht auf zuletzt 1,1331 US-Dollar zurück. Gegen Mittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs noch auf 1,1379 (Dienstag: 1,1343) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8788 (0,8816) Euro./edh/he

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax setzt zum Sprung auf Jahreshoch an Der deutsche Aktienmarkt hat nach den zuletzt deutlichen Gewinnen am Mittwoch einen Gang zurückgeschaltet. Nicht wenige Anleger hätten sich vor dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank und der Pressekonferenz von EZB-Präsident Mario Draghi …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer