checkAd

     493  0 Kommentare Adva Optical muss Übernahme verdauen - Wachstum weiter stark

    MARTINSRIED (dpa-AFX) - Der Telekomausrüster Adva Optical hat zu Jahresbeginn den Zukauf des US-Netzwerkspezialisten Overture verkraften müssen. Das Betriebsergebnis des ersten Quartals brach um 70 Prozent ein; unterm Strich stand ein Verlust von annähernd 5,2 Millionen Euro, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Martinsried mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte Adva Optical noch rund 4,3 Millionen Euro verdient.

    Adva hatte die bis zu 40 Millionen US-Dollar schwere Übernahme von Overture Networks im Januar abgeschlossen. Der Kauf wurde auf Pump finanziert. Zudem fielen Restrukturierungsaufwendungen und Integrationskosten an. Vorbörslich reagierte die Aktie beim Broker Lang & Schwarz kaum.

    Mit der Übernahme hatte Adva sein Geschäft mit Cloud-Zugangslösungen gestärkt. "Die Megatrends Cloud und Mobility treiben weiter unser Geschäft", erklärte Vorstandschef Brian Protiva. Der Umsatz im ersten Quartal stieg um 28 Prozent auf 122 Millionen Euro, womit das Unternehmen seine eigene Prognose erfüllte. "Die Nachfrage nach offener Übertragungstechnik zur Rechenzentrumskopplung steigt weiter", führte Protiva aus. Im vergangenen Jahr war Adva sogar um 30 Prozent gewachsen./das/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Adva Optical muss Übernahme verdauen - Wachstum weiter stark Der Telekomausrüster Adva Optical hat zu Jahresbeginn den Zukauf des US-Netzwerkspezialisten Overture verkraften müssen. Das Betriebsergebnis des ersten Quartals brach um 70 Prozent ein; unterm Strich stand ein Verlust von annähernd 5,2 …