checkAd

     272  0 Kommentare Einsparungen helfen Gewinn von Biotech-Konzern Biogen auf die Sprünge

    CAMBRIDGE (dpa-AFX) - Der US-Biotech-Konzern Biogen hat dank Kosteneinsparungen die wegbrechenden Umsätze bei seinem früheren Kassenschlager Tecfidera besser verkraftet als befürchtet. Zwar sanken die Konzernerlöse im ersten Quartal um 7 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar (2,4 Mrd Euro), wie Biogen am Donnerstag mitteilte. Dafür legte der Gewinn um 17 Prozent auf 971 Millionen Dollar zu. Die Erwartungen der Analysten konnte Biogen übertreffen.

    Mit Tecfidera setzte Biogen 946 Millionen Dollar um. Das sind zwar 15 Prozent mehr als im Vorjahr aber 5 Prozent weniger als im Vorquartal. Das Multiple-Sklerose-Medikament ist der größte Umsatzbringer im Konzern, allerdings gehen seit geraumer Zeit wegen starker Konkurrenzprodukte die Verkäufe zurück.

    Biogen steckt daher mehr Geld in die Bewerbung von Tecfidera und forscht nach neuen Hoffnungsträgern. Insbesondere in der Alzheimer-Forschung will Biogen voran kommen. Die Mittel dafür sparte der Konzern an anderer Stelle ein. Etliche Forschungsprogramme werden eingestellt und hunderte Stellen abgebaut./she/enl/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Einsparungen helfen Gewinn von Biotech-Konzern Biogen auf die Sprünge Der US-Biotech-Konzern Biogen hat dank Kosteneinsparungen die wegbrechenden Umsätze bei seinem früheren Kassenschlager Tecfidera besser verkraftet als befürchtet. Zwar sanken die Konzernerlöse im ersten Quartal um 7 Prozent auf 2,7 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer