checkAd

    Aktien Frankfurt  1251  0 Kommentare Dax fällt moderat - Anleger werden nach Rally vorsichtig

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag seiner jüngsten Rally Tribut zollen müssen. Bis zum Nachmittag ging es für den deutschen Leitindex um 0,35 Prozent auf 10 384,76 Punkte nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 fiel ebenfalls moderat.

    Das bekräftigte Versprechen der Europäischen Zentralbank (EZB) einer weiterhin sehr lockeren Geldpolitik lieferte ebenso wenig entscheidende Impulse wie durchwachsene US-Konjunkturdaten. So hatte sich in den USA das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im April überraschend deutlich eingetrübt und einen Rückgang der Wirtschaftsaktivität signalisiert. Gleichzeitig waren positive Signale vom amerikanischen Arbeitsmarkt gekommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.645,42€
    Basispreis
    2,73
    Ask
    × 12,39
    Hebel
    Long
    3.089,86€
    Basispreis
    2,84
    Ask
    × 11,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EXPERTE: DAX-DURCHMARSCH NACH OBEN WENIG WAHRSCHEINLICH

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax fiel am Donnerstag um 1,22 Prozent auf 20 398,03 Punkte und für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 1,69 Prozent auf 1643,25 Punkte bergab.

    Nachlassende Konjunktursorgen sowie gestiegene Ölpreise hatten dem Aktienmarkt zuletzt kräftig Rückenwind verliehen. Experten warnten aber bereits vor zu großem Optimismus. Mittelfristig habe der Dax durchaus noch Luft nach oben, sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. Nach dem zuletzt rasanten Anstieg sei die Wahrscheinlichkeit für einen Durchmarsch aber nicht allzu hoch. Zunächst drohe durchaus ein Rückschlag.

    VW IM FOKUS - HOFFNUNG AUF LÖSUNG IM ABGAS-SKANDAL

    Die Aktien von Volkswagen (VW) waren mit einem Plus von 5,87 Prozent Spitzenreiter im Dax. Sie profitierten erneut von der Hoffnung auf Fortschritte in der Diesel-Affäre. So berichtete die "Welt" unter Berufung auf Verhandlungskreise, dass sich VW mit US-Vertretern grundsätzlich auf einen Vergleich im Streit um manipulierte Diesel-Abgaswerte geeinigt habe. In den USA läuft am heutigen Donnerstag das Ultimatum eines Richters aus, der über nahezu alle US-Klagen gegen VW entscheidet.

    Lesen Sie auch

    Adidas-Papiere fielen hingegen als einer der größten Verlierer im deutschen Leitindex um mehr als 2 Prozent. Nach den zuletzt starken Kursgewinnen scheinen Anleger hier zunächst weiter Kasse zu machen.

    STRÖER UND MORPHOSYS BRECHEN EIN

    Im MDax rauschte der Kurs des Werbevermarkters Ströer nach einer kritischen Studie des Research-Dienstes Muddy Waters um mehr als 25 Prozent nach unten. Allerdings ist Muddy Waters dafür bekannt, auf fallenden Kurse zu setzen.

    Die Aktien von Hugo Boss rutschten nach einer Analystenstudie um 3,57 Prozent ab. Claire Huff von der Investmentbank RBC Capital stufte die Papiere auf "Underperform" ab. Der Modekonzern stehe vor einer Reihe von Herausforderungen was Marken- und Preispolitik angehe, so die Expertin. Schnelle Lösungen gebe es wohl nicht.

    Verluste mussten auch die Aktionäre des im TecDax notierten Telekomausrüsters Adva Optical sowie des Biotech-Unternehmens Morphosys verdauen. Für Adva ging es um 5,30 Prozent nach unten. Ein Händler begründete das mit einem enttäuschenden Ausblick für die Gewinnmargen. Morphosys erlitt einen Rückschlag bei einem Mittel gegen Muskelerkrankungen. Der Kurs brach daraufhin um 17 Prozent ein./mis/fbr

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax fällt moderat - Anleger werden nach Rally vorsichtig Der Dax hat am Donnerstag seiner jüngsten Rally Tribut zollen müssen. Bis zum Nachmittag ging es für den deutschen Leitindex um 0,35 Prozent auf 10 384,76 Punkte nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 fiel ebenfalls moderat. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer