checkAd

    Novartis  437  0 Kommentare
    Anzeige
    die Konkurrenz schläft NICHT!

    Lieber Leser,

    verhaltener Jahresauftakt für das Schweizer Pharmaunternehmen Novartis: aufgrund zunehmender Konkurrenz auf dem Generika-Markt und einem starken US-Dollar ist es im ersten Quartal 2016 zu einem rückläufigen Gewinn gekommen. Am Donnerstag teilte der Konzern mit, dass der Erlös um drei Prozent auf 11,6 Milliarden Dollar zurückging. Der Gewinn lag mit 2,0 Milliarden Dollar sogar 13 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Dennoch wurde an der Jahresprognose festgehalten. Man erhofft sich, den von Deviseneffekten bereinigten Betriebsgewinn auf der Höhe von 2015 zu halten. Die Einbußen, sie bislang auf dem Generika-Markt hingenommen werden mussten, hofft man wieder aufzuholen.

    Wie eingangs erwähnt, ist der Umsatzrückgang bei den Nachahmermedikamenten auf einen härteren Konkurrenzkampf in diesem Segment zurückzuführen. Neben Widersachern wir Glivec/Gleevec hätten auch die Produkte von Alcon für einen Rückgang der Nachfrage gesorgt. Immerhin ist es Novartis jedoch gelungen, das Onkologie-Portfolio von GSK erfolgreich zu integrieren. In den Augenbereich Alcon ist viel investiert worden, so dass in dieser Sparte ein operatives Kernergebnis von 243 Millionen Dollar zustande kam. Dies bedeutet einen Verlust von 36 Prozent.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Novartis die Konkurrenz schläft NICHT! Lieber Leser, verhaltener Jahresauftakt für das Schweizer Pharmaunternehmen Novartis: aufgrund zunehmender Konkurrenz auf dem Generika-Markt und einem starken US-Dollar ist es im ersten Quartal 2016 zu einem rückläufigen Gewinn gekommen. Am …

    Disclaimer