checkAd

    Aktien Frankfurt  1070  0 Kommentare Schwache Autowerte belasten Dax nach Rally

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutliche Kursverluste der Autowerte haben den Dax am Freitag nach unten gezogen. Der deutsche Leitindex fiel bis zum Nachmittag um 0,42 Prozent auf 10 391,70 Punkte. Tags zuvor war das Börsenbarometer allerdings auf das höchste Niveau seit dem Jahresanfang geklettert. Für den bisherigen Wochenverlauf steht immer noch ein Plus von mehr als 3 Prozent zu Buche.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax gab am Freitag um 0,19 Prozent auf 20 441,47 Punkte nach, während der Technologiewerte-Index TecDax um 0,05 Prozent auf 1655,53 Punkte stieg. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es moderat nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.645,42€
    Basispreis
    2,73
    Ask
    × 12,39
    Hebel
    Long
    3.089,86€
    Basispreis
    2,84
    Ask
    × 11,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-AUFSEHER NEHMEN DAIMLER WEGEN ABGAS-WERTEN INS VISIER

    Gesprächsthema des Tages war die Autobranche. So ordneten die US-Behörden nach mehreren Zivilklagen in den Vereinigten Staaten eine interne Überprüfung der Abgasmessungen bei Daimler an. Die Quartalszahlen der Stuttgarter rückten in den Hintergrund. Für die Aktien ging es am Ende des Dax um fast 7 Prozent nach unten.

    Schlechte Nachrichten gab es auch diesseits des Atlantik. Die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) angeordneten Abgas-Nachmessungen zwingen deutsche Autobauer zum Rückruf von rund 630 000 Fahrzeugen verschiedener Marken, wie aus Regierungskreisen in Berlin verlautete. Am Nachmittag will Dobrindt einen Bericht über die Nachprüfungen bei verschiedenen Diesel-Fahrzeugen vorlegen.

    Die Anteilsscheine von BMW knickten um rund 2 Prozent ein. Für die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) ging es um mehr als 3 Prozent abwärts. Bei den von der Diesel-Affäre betroffenen Wolfsburgern warteten die Anleger vor dem Wochenende auf vorläufige Eckdaten zur Bilanz für das abgelaufene Jahr.

    KAUFEMPFEHLUNG VERLEIHT MERCK KGAA RÜCKENWIND

    Lesen Sie auch

    Die Aktien der Merck KGaA erklommen nach einer Kaufempfehlung der US-Investmentbank Merrill Lynch mit plus 3,71 Prozent die Spitze des deutschen Leitindex. Im Index der mittelgroßen Werte profitierten die Papiere des Dienstleistungs- und Baukonzerns Bilfinger einem Händler zufolge von einem positiven Kommentar des Investmenthauses Mainfirst. Die Bilfinger-Anteilsscheine gewannen mehr als 3 Prozent.

    Morphosys-Papiere erholten sich um 7,73 Prozent, nachdem sie tags zuvor nach einem Misserfolg des Medikamentenkandidaten Bimagrumab eingebrochen waren. Analyst Gunnar Romer von der Deutschen Bank hält den Kursrutsch laut einer Studie für überzogen./mis/fbr

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schwache Autowerte belasten Dax nach Rally Deutliche Kursverluste der Autowerte haben den Dax am Freitag nach unten gezogen. Der deutsche Leitindex fiel bis zum Nachmittag um 0,42 Prozent auf 10 391,70 Punkte. Tags zuvor war das Börsenbarometer allerdings auf das höchste Niveau seit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer