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2G Energy AG mit solidem Jahresergebnis im Übergangsjahr 2015.
DGAP-News: 2G Energy AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Prognose
2G Energy AG mit solidem Jahresergebnis im Übergangsjahr 2015.
25.04.2016 / 08:09
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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2G Energy AG mit solidem Jahresergebnis im Übergangsjahr 2015.
25.04.2016 / 08:09
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Umsatzerlöse nach noch vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2015 mit
152,9 Mio. EUR sicher im Rahmen der Prognose
- Positive Ertragslage mit EBIT von 4,8 Mio. EUR und einer EBIT-Marge von
3,1 %
- Tochtergesellschaften in Großbritannien und den USA mit Umsätzen von
13,3 Mio. EUR bzw. 12,8 Mio. EUR beispielhaft für steigenden Anteil des
Auslandsgeschäfts
- Prognose 2016: Umsatzerlöse 150 - 170 Mio. Euro, EBIT-Marge 3-5 %
Die 2G Energy AG (ISIN DE000A0HL8N9), einer der international führenden
Hersteller von gasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Anlagen, hat nach
einem wie erwartet sehr lebhaften Geschäftsverlauf im vierten Quartal 2015
ihre Ziele nach vorläufigen Konzernzahlen für das Jahr 2015 gut erreicht.
Mit Vorlage des Konzernhalbjahresabschlusses hatte der Vorstand Ende
September seine Ergebnisprognose auf ein niedriges positives EBIT
angepasst, während für den Umsatz eine Spanne von 140 bis 160 Mio. EUR
kommuniziert wurde.
Während 2G in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 84,3 Mio. EUR
umgesetzt hat, sind die Umsatzerlöse bis zum Ende des Jahres noch auf 152,9
Mio. EUR angewachsen. Damit erzielte 2G saisonal typisch rund 45 % der
Umsatzerlöse von Oktober bis Dezember. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen
(EBIT) konnte somit im vierten Quartal von minus 1,1 Mio. EUR per 30.
September 2015 auf insgesamt 4,8 Mio. EUR gesteigert werden. Damit weist
das Unternehmen für das Übergangsjahr zwischen den Novellierungen des EEG
2014 und des KWK-G 2016, die zu erheblichen Schwankungen bei den
KWK-Bestellungen im deutschen Markt führten, ein solides Konzernergebnis
aus. 2G unterstreicht damit auch seine erfolgreich umgesetzte Strategie,
mit dem auf 34 % vom Umsatz angestiegenen Service-Geschäft und der weiteren
Internationalisierung seine Unabhängigkeit von Einzelmärkten und
regulatorischen Vorgaben auszubauen.
Umsatzanteil der Auslandsmärkte steigt auf 27 %
2G hat auf der Basis von Vertriebskooperationen ihre Positionierung in
wichtigen Auslandsmärkten wie Frankreich, Großbritannien oder im
asiatischen Raum verstärkt und erfährt darüber hinaus auch weiterhin eine
sehr positive Resonanz hinsichtlich der Aktivitäten der
Tochtergesellschaften. Der Anteil des Auslandsumsatzes am Konzernumsatz lag
152,9 Mio. EUR sicher im Rahmen der Prognose
- Positive Ertragslage mit EBIT von 4,8 Mio. EUR und einer EBIT-Marge von
3,1 %
- Tochtergesellschaften in Großbritannien und den USA mit Umsätzen von
13,3 Mio. EUR bzw. 12,8 Mio. EUR beispielhaft für steigenden Anteil des
Auslandsgeschäfts
- Prognose 2016: Umsatzerlöse 150 - 170 Mio. Euro, EBIT-Marge 3-5 %
Die 2G Energy AG (ISIN DE000A0HL8N9), einer der international führenden
Hersteller von gasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Anlagen, hat nach
einem wie erwartet sehr lebhaften Geschäftsverlauf im vierten Quartal 2015
ihre Ziele nach vorläufigen Konzernzahlen für das Jahr 2015 gut erreicht.
Mit Vorlage des Konzernhalbjahresabschlusses hatte der Vorstand Ende
September seine Ergebnisprognose auf ein niedriges positives EBIT
angepasst, während für den Umsatz eine Spanne von 140 bis 160 Mio. EUR
kommuniziert wurde.
Während 2G in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 84,3 Mio. EUR
umgesetzt hat, sind die Umsatzerlöse bis zum Ende des Jahres noch auf 152,9
Mio. EUR angewachsen. Damit erzielte 2G saisonal typisch rund 45 % der
Umsatzerlöse von Oktober bis Dezember. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen
(EBIT) konnte somit im vierten Quartal von minus 1,1 Mio. EUR per 30.
September 2015 auf insgesamt 4,8 Mio. EUR gesteigert werden. Damit weist
das Unternehmen für das Übergangsjahr zwischen den Novellierungen des EEG
2014 und des KWK-G 2016, die zu erheblichen Schwankungen bei den
KWK-Bestellungen im deutschen Markt führten, ein solides Konzernergebnis
aus. 2G unterstreicht damit auch seine erfolgreich umgesetzte Strategie,
mit dem auf 34 % vom Umsatz angestiegenen Service-Geschäft und der weiteren
Internationalisierung seine Unabhängigkeit von Einzelmärkten und
regulatorischen Vorgaben auszubauen.
Umsatzanteil der Auslandsmärkte steigt auf 27 %
2G hat auf der Basis von Vertriebskooperationen ihre Positionierung in
wichtigen Auslandsmärkten wie Frankreich, Großbritannien oder im
asiatischen Raum verstärkt und erfährt darüber hinaus auch weiterhin eine
sehr positive Resonanz hinsichtlich der Aktivitäten der
Tochtergesellschaften. Der Anteil des Auslandsumsatzes am Konzernumsatz lag
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