checkAd

    GFT Technologies  984  0 Kommentare
    Anzeige
    Lohnt sich das?

    Lieber Leser,

    Brasilien steckt in einer anhaltenden Rezession. Dies scheint auf den ersten Blick also nicht der geeignete Moment zu sein, um dort ein Unternehmen aus der Finanzbranche zu erwerben. Genau die hat GFT Technologies aber nun getan. Und die Stuttgarter Firma liegt mit ihrer Entscheidung meiner Meinung nach gar nicht mal so falsch.

    IT-Lösungen für Finanzsektor

    Das Kaufobjekt war die Habber Tec Brazil, bisher eine Tochter der Habber Tec International Group. GFT hat 100 % der Anteile an dem Unternehmen gekauft, wie der Konzern am 12. April mitteilte. Habber Tec Brazil hat sich auf mobile Lösungen, Big Data, Business Process Management (BPM) und Analytics spezialisiert, ist also im IT-Bereich tätig. Zu den Kunden zählen vor allem Finanzinstitute, aber auch Unternehmen aus anderen Branchen. In Brasilien ist Habber Tec auch als der wichtigste IBM-Partner im Bereich BPM bekannt.

    Warum war es ein guter Deal?

    Im Unterschied zu der übrigen brasilianischen Wirtschaft hat sich Habber Tec im Laufe der Rezession als äußerst robustes Unternehmen erwiesen. Denn entgegen dem Trend konnte die Firma in den vergangenen fünf Jahren kräftig wachsen. Der Umsatz beläuft sich derzeit auf umgerechnet 5,4 Mio. Euro. In diesem Jahr sollen die Einnahmen nochmals um knapp 30 % zulegen.

    Wie hoch war der Kaufpreis?

    Das bedeutet, die Übernahme könnte sich theoretisch sofort positiv auf die Bilanz der GFT auswirken. In diesem Jahr rechnen die Stuttgarter mit einem Beitrag seitens Habber Tec von etwa 7 Mio. Euro. Hier wäre es natürlich interessant, den Kaufpreis zu erfahren. Doch darüber hüllte sich GFT in Schweigen. Nur so viel war dem offiziellen Statement zu entnehmen: Angesichts des Kaufpreises und der Kosten für die Integration wird von den 7 Mio. Euro in diesem Jahr nicht viel übrig bleiben.

    GFT an der Kundenbasis interessiert

    60 Prozent der Umsätze von Habber Tec resultieren aus Geschäften im Finanzsektor. „Mit der Akquisition gewinnt GFT in Brasilien namhafte Finanzinstitute sowie Versicherungsunternehmen hinzu und stärkt so die eigene Kundenbasis“, äußerte sich der GFT-Boss Ulrich Dietz zu den vorrangigen Motiven der Übernahme.

    Und die COO Marika Lulay ergänzte: „Die Akquisition eröffnet uns in erster Linie einen wertvollen Zugang zu neuen Kunden. So haben wir nachhaltig die Möglichkeit, IT-Dienstleistungen aus unserem global erfolgreichen Portfolio bei den Kunden von Habber Tec Brazil zu platzieren – und umgekehrt. Die zunehmende Nachfrage nach BPM-Lösungen eröffnet GFT außerdem neue Wachstumsmöglichkeiten, die es aktiv zu nutzen gilt.“

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    GFT Technologies Lohnt sich das? Lieber Leser, Brasilien steckt in einer anhaltenden Rezession. Dies scheint auf den ersten Blick also nicht der geeignete Moment zu sein, um dort ein Unternehmen aus der Finanzbranche zu erwerben. Genau die hat GFT Technologies aber nun getan. Und …