checkAd

    WCM  627  0 Kommentare
    Anzeige
    Konzernergebnis förmlich explodiert, doch …

    Lieber Leser,

    da kann ein Unternehmen es wohl gar nicht mehr erwarten, uns seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 zu präsentieren. Offiziell soll der Bericht der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG erst am 29. April vorgestellt werden. Doch bereits am Montag teilte der Vorstand stolz die ersten Kennziffern mit.

    Konzernergebnis explodiert

    Denn das Wachstum zum Vorjahr fällt mehr als nur signifikant aus. Das Konzernergebnis ist zum Beispiel von 1,2 Mio. Euro auf 57,7 Mio. Euro angewachsen. Obwohl ich in diesem Fall kaum noch von Wachstum sprechen möchte. Dies kommt ja schon einer Explosion gleich. Somit legte auch das Ergebnis je Aktie mächtig zu. Statt 8 Cent stehen hier plötzlich 0,72 Euro zu Buche.

    Stark gewachsenes Portfolio

    Die Gründe sind vor allem im gewachsenen Portfolio zu suchen. Der Bruttowert des Immobilienbesitzes belief sich am Ende des Jahres 2015 auf 505,7 Mio. Euro nach 17,3 Mio. Euro im Vorjahr. Es ist also kein Wunder, dass das Konzernergebnis so stark gestiegen ist. Der Nettowert des Portfolios wird zum Jahresabschluss 2015 auf 290,6 Mio. Euro taxiert, was 2,38 Euro je Aktie entspricht.

    Mieterlöse von 31,5 Mio. Euro

    Mit diesem Immobilienbesitz, der ausschließlich aus Gewerbeimmobilien besteht, hat das Unternehmen aus Frankfurt am Main insgesamt 31,5 Mio. Euro Mieterlöse im vergangenen Jahr eingenommen. Da der Zukauf der Immobilien natürlich in erster Linie fremdfinanziert war, ist auch die durchschnittliche Zinsrate interessant. Der Zinssatz beläuft sich auf 2,1 %.

    Wichtige Kennziffern fehlen noch

    Bei aller Euphorie mahne ich dennoch zu etwas Gelassenheit. Denn erst am Freitag werden wir erfahren, wie es genau um die Rendite und vor allem um die aus meiner Sicht wichtigste Kennziffer im Immobiliengeschäft, nämlich das FFO I bestellt ist. Erst dann lässt sich aus meiner Sicht eine tatsächlich abschließende Analyse des vergangenen Geschäftsjahres vornehmen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    WCM Konzernergebnis förmlich explodiert, doch … Lieber Leser, da kann ein Unternehmen es wohl gar nicht mehr erwarten, uns seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 zu präsentieren. Offiziell soll der Bericht der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG erst am 29. April vorgestellt werden. Doch …