checkAd

    EANS-Adhoc  870  0 Kommentare ams AG / ams mit positiven Ergebnissen des 1. Quartals in anspruchsvollem Marktumfeld; Quartalsumsatz nahe oberem Ende der erwarteten Spanne; gestiegene Marktunsicherheit ergibt Umsatzerwartung für 2. Quartal in vergleichbarer Größenordnun - Seite 2


    ersten Quartals lag bei EUR 13,6 Mio. gegenüber EUR 42,2 Mio. im
    Vorjahresquartal. Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie
    betrug CHF 0,22/0,21 bzw. EUR 0,20/0,19 auf Basis von
    68.667.002/70.932.874 Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter
    Durchschnitt) gegenüber CHF 0,65/0,62 bzw. EUR 0,62/0,59 im
    Vorjahresquartal auf Basis von 68.638.875/71.483.195 Aktien
    (unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt).

    Der operative Cashflow für das erste Quartal betrug EUR 7,5 Mio., das
    ist ein Rückgang gegenüber EUR 38,5 Mio. im Vorjahresquartal. Der
    Gesamtauftragsbestand (ohne Konsignationslagervereinbarungen) am 31.
    März 2016 lag bei 126,2 Mio. mit einem derzeitigen
    Gesamtauftragsbestand in vergleichbarer Höhe, verglichen mit EUR
    119,4 Mio. am Ende des vierten Quartals 2015 und EUR 150,7 Mio. am
    31. März 2015.

    ams verzeichnete attraktive Ergebnisse im ersten Quartal 2016 trotz
    der Nachfrageschwäche im Smartphone- und Consumer-Markt, die deutlich
    über die typische Saisonalität hinausging, allgemeiner saisonaler
    Effekte und eines volatilen Kundenverhaltens.

    Die Consumer & Communications-Produktlinien von ams blieben
    unverändert die wichtigsten Einflussgrößen für die
    Geschäftsentwicklung des Unternehmens, dabei leistete das
    Lichtsensorgeschäft wiederum den insgesamt größten Umsatzbeitrag. Für
    sein Portfolio an intelligenten Lichtsensoren verzeichnete ams
    weiterhin hohe Liefermengen an führende Consumer- und
    Smartphone-OEMs, auch für den Einsatz in neu eingeführten
    Kundengeräten. Dies beinhaltet attraktive Volumina für anspruchsvolle
    Umgebungslichtsensorik und die Gestensensorlösung von ams, die
    Gestenerkennung mit einem RGB-Farbsensor, Annäherungssensor sowie
    weiteren Funktionen kombiniert. Das derzeit verhaltene
    Nachfrageumfeld im Endmarkt Consumer wirkte sich auch auf weitere
    Produktbereiche in Consumer und Communications aus, darunter Audio-
    und Wirelesslösungen. Dennoch konnte ams die Auslieferungen seiner
    Produkte zum Einsatz in Geräten führender Anbieter mit hohen Volumina
    fortsetzen.

    Die Bereiche Industrie, Medizintechnik und Automotive erzielten dank
    ihrer breiten Produktpalette positive Ergebnisse im ersten Quartal.
    In seinen industriellen Endmärkten ist ams ein wichtiger Anbieter
    hochgenauer Sensor- und Sensorschnittstellenlösungen, die
    hervorragende Empfindlichkeit und Analogperformance bieten. ams
    beliefert eine Kundenbasis führender Industrie-OEMs, bei denen die
    Produkte von ams eine zentrale Rolle in einem breiten Spektrum von
    Positionsmess- und Automationsanwendungen spielen.
    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    EANS-Adhoc ams AG / ams mit positiven Ergebnissen des 1. Quartals in anspruchsvollem Marktumfeld; Quartalsumsatz nahe oberem Ende der erwarteten Spanne; gestiegene Marktunsicherheit ergibt Umsatzerwartung für 2. Quartal in vergleichbarer Größenordnun - Seite 2 - Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. - Geschäftszahlen/Bilanz/3-Monatsbericht 25.04.2016 Finanzielle Eckdaten für das erste Quartal 2016 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer