checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  965  0 Kommentare Kursgewinne nach guten Zahlen von Bayer

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Gute Zahlen des Pharmakonzerns Bayer sorgten für bessere Laune, sagten Händler. Zudem konnten sich die New Yorker Börsen am Vorabend spürbar vom Tagestief erholen und damit einen positiven Impuls geben. Auch technisch sieht die Lage einem Händler zufolge besser aus, nachdem sich der Dax von der viel beachteten 200-Tage-Linie nach oben abstößt. Sie gilt als Trendindikator.

    Der Dax gewann am Morgen 0,71 Prozent auf 10 367,37 Punkte. Zuletzt hatte der Leitindex eine kleine Atempause eingelegt. Seit Beginn der aktuellen Erholungsphase am 8. April bleibt aber ein sattes Plus von fast 9 Prozent. Der MDax mit den Werten aus der zweiten Reihe stieg am Morgen um 0,73 Prozent auf 20 500,86 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,41 Prozent auf 1652,48 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,88 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.216,19€
    Basispreis
    2,04
    Ask
    × 13,60
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 13,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Viele Anleger warteten zudem auf die Zinsentscheidung in den USA am Mittwochabend, sagte Analystin Antje Laschewski von der Landesbank LBBW. Sie rückte die US-amerikanischen Konjunkturdaten am Nachmittag in den Fokus. Die zuletzt viel beachteten Rohölpreise treten am Morgen auf der Stelle.

    CHEMIEWERTE FAVORISIERT NACH BAYER UND DUPONT

    Die Quartalszahlen von Bayer honorierte der Markt mit einem Plus von zuletzt 0,82 Prozent. Der Pharma- und Pflanzenschutzkonzern punktete mit einem überraschend starken Anstieg bei operativem Ergebnis (Ebit) und Überschuss. Laut einem Händler bekamen die Chemietitel zudem am Morgen Unterstützung durch die unerwartet starken Quartalszahlen und den angehobenen Ausblick des Konkurrenten Dupont. BASF-Aktien gewannen 1,5 Prozent.

    Die Aktien von Salzgitter lösten sich von ihrer vorbörslichen Kursschwäche und knüpften stattdessen mit einem Plus 0,76 Prozent an ihre jüngste Aufwärtsbewegung an. Die Papiere der Beteiligung Aurubis , die am Montagnachmittag auch erste Zahlen für das vergangene Geschäftsquartal vorgelegt hatten, kletterten um knapp 2 Prozent.

    AUSTRALIENS U-BOOT-AUFTRAG GEHT NACH FRANKREICH

    Bei Thyssenkrupp machen Anleger dagegen Kasse. Australien hat den Auftrag für den Bau von zwölf Unterseebooten nach Frankreich vergeben, damit geht die Sparte Marine Systems der Deutschen leer aus. Zudem verwies ein Händler auf leicht negative Nachrichten aus China. Die Aktien waren mit minus 1,92 Prozent schwächster Dax-Wert, hielten aber die 20-Euro-Marke.

    Lufthansa-Titel blieben auf ihrem Vortagesschlusskurs und hinkten damit dem Markt hinterher. Sie litten unter neuen Streiks. Wegen eines Warnstreiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi muss die Airline an sechs deutschen Flughäfen massive Ausfälle am Mittwoch hinnehmen.

    AIXTRON SPRINGEN HOCH

    Im TecDax wird die Nachrichtenlage auch von Zahlenvorlagen beherrscht. Aixtron-Aktien sprangen als Spitzenwert um 8,23 Prozent hoch. Der kriselnde Spezialmaschinenbauer ist zwar schwach ins laufende Jahr gestartet. Hoffnung macht laut Händlern aber eine anziehende Nachfrage. Die Titel von Stratec Biomedical rutschten dagegen nach der Veröffentlichung der Quartalsbilanz um 2,32 Prozent ab.

    Die Papiere von Dialog Semiconductor litten unter negativen Nachrichten des Wettbewerbers AMS. Sie verloren 2,55 Prozent. Zudem hielten sich wohl einige Anleger vor Zahlen vorn Apple zurück, sagte ein Händler. Die Analysten von Stifel stuften das Papier außerdem ab./fat/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Kursgewinne nach guten Zahlen von Bayer Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Gute Zahlen des Pharmakonzerns Bayer sorgten für bessere Laune, sagten Händler. Zudem konnten sich die New Yorker Börsen am Vorabend spürbar vom Tagestief erholen und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer