checkAd

     1667  0 Kommentare Wichtige News für MetaTrader-Fans: MetaTrader 5 bald mit Hedging!

    Liebe Leserinnen,
    Liebe Leser,

    vor Kurzem gab der Vorstand von MetaQuotes, Renat Fatkhullin bekannt, dass der MetaTrader 5 nun über eine „Hedging-Funktion“ verfügt. Für alle denen dieser Begriff nichts sagt, nachfolgend eine kurze Erklärung:

    Bei der Vorgängerversion, dem MetaTrader 4, ist es möglich, dass man gleichzeitig Positionen Long (steigende Kurse) und Short (fallende Kurse) halten konnte. Dadurch konnten Trader verschiedene Strategien anwenden und zudem gibt es sehr viele Handelssysteme (Expert Advisors), die Hedging benötigen.

    MT5 - eine Fehlkonstruktion?

    Der MetaTrader 5 wurde zuerst allerdings so konzipiert, dass Hedging nicht möglich war. Der Hintergrund ist, dass die Handelsplattform nicht nur für CFD- und FX-Trader geeignet ist, sondern auch für Händler von Aktien, Terminkontrakten, Optionen und vielem mehr. MetaQuotes wollte dadurch aus der Nische der FX-Trader ausbrechen und die Plattform weltweit an verschiedene Börsen andocken. Allerdings blieb der Erfolg bisher aus. Die Plattform wurde von vielen CFD-Tradern nicht wirklich akzeptiert, was primär an der fehlenden Möglichkeit des Hedging lag.

    Ab wann gibt es die neue Funktion?

    Insgesamt gibt es weltweit nur wenige Broker die den MetaTrader 5 überhaupt anbieten. Dies liegt primär an den hohen Kosten um die Plattform und die entsprechenden Server zu kaufen. Diejenigen Unternehmen die den MetaTrader 5 im Programm haben (darunter auch QTrade), müssen ihre technische Infrastruktur anpassen, damit Hedging über die Handelsplattform funktioniert. Dies wird noch ein paar Wochen dauern, da die Server neu konfiguriert werden müssen. Schätzungsweise ab Sommer wird es möglich sein den MetaTrader 5 mit denselben Hedging-Möglichkeiten wie MetaTrader 4 zu nutzen.

    MetaTrader 4 oder MetaTrader 5?

    Sobald die Hedging-Funktionalität voll implementiert ist, sollten Trader unbedingt MetaTrader 5 testen und an einen Umstieg denken. Die Plattform arbeitet im Gegensatz zu MetaTrader 4 mit der neuesten Technologie. Daher ist die Verarbeitung von Trades deutlich schneller und auch die Programmierfunktionen für Systementwickler sind umfassender.

     

    Ihr Sebastian Hell
    Geschäftsführer QTrade
    www.qtrade.de

     

     




    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sebastian Hell
    Wichtige News für MetaTrader-Fans: MetaTrader 5 bald mit Hedging! Vor Kurzem gab der Vorstand von MetaQuotes, Renat Fatkhullin bekannt, dass der MetaTrader 5 nun über eine „Hedging-Funktion“ verfügt.