checkAd

     468  0 Kommentare Hendricks und Gabriel begrüßen Vorschlag der Atomkommission

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat den Vorschlag der Atomkommission zur Finanzierung des Atomausstiegs als fairen Kompromiss begrüßt. Die Lösung entlasse die Atombetreiber nicht aus der Verantwortung und überfordere sie zugleich nicht, erklärte Hendricks am Mittwoch. Mit dem staatlichen Fonds, in den Eon , RWE , EnBW und Vattenfall für die Zwischen- und Endlagerung von Atommüll zahlen sollen, sei sichergestellt, dass die Rückstellungen mit einem beträchtlichen Risikoaufschlag zur Verfügung stünden.

    Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel bedankte sich bei den 19 Mitgliedern der Kommission für ihre Arbeit. "Die Bundesregierung wird den Bericht nun genau prüfen und die erforderlichen Maßnahmen anschließend umsetzen", teilte der SPD-Chef mit. Das Wirtschaftsministerium will mit den betroffenen Ressorts der Regierung die notwendigen Schritte absprechen./ted/DP/she







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hendricks und Gabriel begrüßen Vorschlag der Atomkommission Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat den Vorschlag der Atomkommission zur Finanzierung des Atomausstiegs als fairen Kompromiss begrüßt. Die Lösung entlasse die Atombetreiber nicht aus der Verantwortung und überfordere sie zugleich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer