Arbeit der Zukunft
Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsmodell - Seite 3
"Hoch qualifizierte und besonders engagierte Mitarbeiter
entscheiden ganz wesentlich über die Zukunftsfähigkeit jedes
einzelnen Unternehmens und unseres gesamten Wirtschaftsstandorts",
sagt Frank Hauser, Geschäftsführer beim Forschungs- und
Beratungsinstitut Great Place to Work. "Um diese erfolgreich zu
gewinnen und zu binden, bedarf es in vielen Unternehmen noch größerer
Anstrengungen bei der Gestaltung einer Unternehmenskultur, die die
Mitarbeitenden unterstützt, fördert und begeistert. Wer hier
zukünftig nicht schritthält, lässt wichtiges Potential liegen und
läuft zugleich Gefahr, früher oder später abgehängt zu werden."
Gute Arbeitsplatzkultur als zentraler Treiber von Wachstum,
Innovation und Erfolg
Den hohen und erfolgskritischen Stellenwert einer guten und
attraktiven Arbeitsplatzkultur bestätigen nicht zuletzt auch die vom
Great Place to Work Institut durchgeführten Managementbefragungen:
die Positivurteile zu zentralen Kennwerten wie Umsetzung von
Verbesserungen und Innovationen (79% vs. 59%), Umsatzentwicklung (68%
vs. 38%) und EBIT/Erfolgsprognose (54% vs. 33%) liegen alle sehr
deutlich über den Einschätzungen des Managements in solchen
Unternehmen, die in puncto Arbeitsplatzkultur weniger weit
fortgeschritten sind. Die Mitarbeiter zahlen ein wertschätzendes und
förderliches Arbeitsumfeld mit guten Leistungen, höherer Bereitschaft
zur Verantwortungsübernahme und größerer Veränderungsbereitschaft
zurück. Unternehmen mit einer "Great Place to Work - Kultur" weisen
insgesamt einen signifikant höheren Anteil aktiv engagierter
Mitarbeiter auf und erreichen ihre Ziele damit besser und einfacher.
Sie sind agiler, innovativer und wirtschaftlich nachhaltig
erfolgreicher.
Kurz: Eine gute und attraktive Arbeitsplatzkultur zahlt sich für
Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen aus. Zum "Tag der Arbeit"
könnte das Motto daher lauten: Es lohnt sich, ein guter und
attraktiver Arbeitgeber zu sein - oder dies schrittweise zu werden.
Die Beschäftigten wissen das zu schätzen und belohnen dies mit
besonderem Engagement. Wertschätzung schafft Wertschöpfung.
Über Great Place to Work
Great Place to Work ist ein international tätiges Forschungs- und
Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei
der Entwicklung einer attraktiven und leistungsstarken
Unternehmenskultur unterstützt. Der Fokus liegt dabei auf der
Schaffung eines hohen Maßes an Vertrauen, Stolz und Teamgeist in der
Zusammenarbeit und der Gestaltung unterstützender und förderlicher
Maßnahmen des Personalmanagements. Neben unternehmensspezifischen
Analyse- und Beratungsangeboten ermittelt das Institut im Rahmen
überregionaler, regionaler und branchenspezifischer
Benchmark-Untersuchungen in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern aus
Wirtschaft, Verbänden und Medien regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und
stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work
Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln
derzeit 80 Mitarbeiter. Weitere Informationen:
www.greatplacetowork.de
Kontakt:
Great Place to Work Deutschland,
Hardefuststraße 7, 50677 Köln,
Tel.: 0221 - 93 33 5-0,
E-Mail: info@greatplacetowork.de - Internet: www.greatplacetowork.de
OTS: Great Place to Work® Institut Deutschland
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/69829
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_69829.rss2
Pressekontakt:
Kommunikationsberatung Ansgar Metz
Haselbergstraße 19
50931 Köln
T +49 177 295 38 00
E-Mail: ansgar.metz@email.de
attraktiven Arbeitsplatzkultur bestätigen nicht zuletzt auch die vom
Great Place to Work Institut durchgeführten Managementbefragungen:
die Positivurteile zu zentralen Kennwerten wie Umsetzung von
Verbesserungen und Innovationen (79% vs. 59%), Umsatzentwicklung (68%
vs. 38%) und EBIT/Erfolgsprognose (54% vs. 33%) liegen alle sehr
deutlich über den Einschätzungen des Managements in solchen
Unternehmen, die in puncto Arbeitsplatzkultur weniger weit
fortgeschritten sind. Die Mitarbeiter zahlen ein wertschätzendes und
förderliches Arbeitsumfeld mit guten Leistungen, höherer Bereitschaft
zur Verantwortungsübernahme und größerer Veränderungsbereitschaft
zurück. Unternehmen mit einer "Great Place to Work - Kultur" weisen
insgesamt einen signifikant höheren Anteil aktiv engagierter
Mitarbeiter auf und erreichen ihre Ziele damit besser und einfacher.
Sie sind agiler, innovativer und wirtschaftlich nachhaltig
erfolgreicher.
Kurz: Eine gute und attraktive Arbeitsplatzkultur zahlt sich für
Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen aus. Zum "Tag der Arbeit"
könnte das Motto daher lauten: Es lohnt sich, ein guter und
attraktiver Arbeitgeber zu sein - oder dies schrittweise zu werden.
Die Beschäftigten wissen das zu schätzen und belohnen dies mit
besonderem Engagement. Wertschätzung schafft Wertschöpfung.
Über Great Place to Work
Great Place to Work ist ein international tätiges Forschungs- und
Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei
der Entwicklung einer attraktiven und leistungsstarken
Unternehmenskultur unterstützt. Der Fokus liegt dabei auf der
Schaffung eines hohen Maßes an Vertrauen, Stolz und Teamgeist in der
Zusammenarbeit und der Gestaltung unterstützender und förderlicher
Maßnahmen des Personalmanagements. Neben unternehmensspezifischen
Analyse- und Beratungsangeboten ermittelt das Institut im Rahmen
überregionaler, regionaler und branchenspezifischer
Benchmark-Untersuchungen in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern aus
Wirtschaft, Verbänden und Medien regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und
stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work
Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln
derzeit 80 Mitarbeiter. Weitere Informationen:
www.greatplacetowork.de
Kontakt:
Great Place to Work Deutschland,
Hardefuststraße 7, 50677 Köln,
Tel.: 0221 - 93 33 5-0,
E-Mail: info@greatplacetowork.de - Internet: www.greatplacetowork.de
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