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    DGAP-News  371  0 Kommentare PUMA SE: Umsätze wachsen im ersten Quartal in allen Produktsegmenten (deutsch)

    PUMA SE: Umsätze wachsen im ersten Quartal in allen Produktsegmenten

    DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

    PUMA SE: Umsätze wachsen im ersten Quartal in allen Produktsegmenten

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    29.04.2016 / 08:00

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    QUARTALSMITTEILUNG Q1 2016

    Umsätze wachsen im ersten Quartal in allen Produktsegmenten

    Herzogenaurach, 29. April 2016

    - Umsätze steigen um 3,7% auf EUR 852 Millionen (währungsbereinigt +7,3%)

    insbesondere dank der starken Entwicklung im Segment Schuhe

    - Rohertragsmarge liegt unverändert bei 46,8%, da Preisanpassungen und

    ein verbessertes Produktangebot negative Auswirkungen eines stärkeren

    US-Dollars ausgleichen konnten

    - Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 10,1% auf EUR 41,3

    Millionen ungeachtet höherer Marketinginvestitionen in wichtige

    Kampagnen

    - Starke Entwicklung im Frauensegment hält weiter an, gestützt unter

    anderem durch erfolgreiche Produkteinführungen und Marketingkonzepte

    Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:

    "Die Entwicklung im ersten Quartal 2016 entsprach unseren Erwartungen. In

    allen Produktsegmenten und Regionen konnten wir ein organisches Wachstum

    verzeichnen. Die Entwicklung bestimmter Währungen hat sowohl das

    Umsatzwachstum als auch die Ergebnisverbesserung in der Berichtswährung

    Euro abgeschwächt. Wir freuen uns, dass sich die Abverkäufe nicht nur an

    unsere Konsumenten, sondern auch in unseren eigenen Geschäften und bei

    unseren Handelspartnern verbessern. Dies zeigt sich vor allem in unserem

    Frauensegment, das durch die Einführung neuer Produkte und

    Marketingkonzepte hervorragende Ergebnisse erzielt.

    Wir freuen uns nun auf die großen Sportereignisse in diesem Jahr. Die Copa

    América, die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele in Rio

    werden positive Auswirkungen auf unsere Industrie haben. Es ist unser Ziel,

    PUMA als innovative und design-orientierte Sportmarke bei verschiedenen

    Wettbewerben zu präsentieren.

    Trotz der negativen Währungseinflüsse bestätigen wir unseren Ausblick für

    das Gesamtjahr."

    Umsatzentwicklung:

    PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im ersten Quartal 2016 weiter fort. Die

    Umsätze stiegen um 3,7% auf EUR 851,9 Millionen (währungsbereinigt +7,3%)

    im Vergleich zu EUR 821,4 Millionen im Vorjahr.

    In der Region EMEA erhöhten sich die Umsätze um 3,8% auf EUR 354,4

    Millionen (währungsbereinigt +6,6%). Vor allem Deutschland, Österreich und

    Frankreich verzeichneten ein starkes Wachstum, wobei sich insbesondere die

    Kategorie Teamsport aufgrund der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft

    gut entwickelte. Auch für das zweite Quartal gehen wir im Vorfeld des

    Turniers von weiterem Wachstum in diesem Bereich aus. Unsere Teams Italien,

    Schweiz, Österreich, Slowakei und Tschechien werden in PUMA-Trikots

    auflaufen, die mit unserer neuen ACTV Thermo-R Technologie ausgestattet

    sind, die für eine optimale Körpertemperatur sorgt.

    In der Region Amerika blieben die Umsätze in der Berichtswährung Euro mit

    EUR 288,1 Millionen fast unverändert, erhöhten sich aber währungsbereinigt

    um 5,4%. Alle wichtigen Länder in der Region verbesserten sich, jedoch litt

    Lateinamerika deutlich unter der Schwäche der lokalen Währungen,

    insbesondere des Argentinischen Peso. Dadurch wurde die Entwicklung der

    Umsätze in der Berichtswährung Euro belastet.

    Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik verzeichneten mit 9,8%

    (währungsbereinigt +11,2%) auf EUR 209,4 Millionen das stärkste Wachstum.

    Am schnellsten wuchs China, gefolgt von Indien.

    Das Segment Schuhe verzeichnete das siebte Wachstums-Quartal in Folge. Die

    Umsätze erhöhten sich um 3,7% (währungsbereinigt +8,5%) auf EUR 392,0

    Millionen. Insbesondere die Kategorien Sportstyle sowie Running und

    Training trugen zu dieser Entwicklung bei, gestützt durch die erfolgreiche

    Einführung von Schuh-Modellen für Frauen.

    Die Umsätze im Segment Textilien erhöhten sich gleichermaßen stark und

    stiegen um 3,7% (währungsbereinigt +7,0%) auf EUR 290,1 Millionen. Vor

    allem Training- und Teamsport-Produkte wurden weiterhin stark nachgefragt.

    Im Segment Accessoires erhöhten sich die Umsätze trotz eines weiterhin

    schwachen Golfmarktes um 4,0% auf EUR 169,8 Millionen (währungsbereinigt

    +5,1%).

    PUMAs eigene Einzelhandelsumsätze, inklusive der Aktivitäten aus unserem

    eCommerce-Geschäft, stiegen währungsbereinigt um 15,1% auf EUR 158,7

    Millionen. Der Anteil am Gesamtumsatz im ersten Quartal 2016 betrug 18,6%.

    Das Wachstum wurde durch einen starken Umsatzanstieg auf vergleichbarer

    Basis aufgrund des besseren Produktangebots erzielt. Darüber hinaus trugen

    das verbesserte Einkaufserlebnis für unsere Kunden in den Geschäften und

    die gestiegene Anzahl an neuen Geschäften mit dem neuen "Forever

    Faster"-Store-Design zum Umsatzwachstum bei.

    Rohertragsmarge und operative Aufwendungen:

    Trotz der negativen Währungskurseffekte aufgrund des stärkeren US-Dollars

    2016 im Vergleich zum Vorjahr lag PUMAs Rohertragsmarge nahezu unverändert

    bei 46,8%. Wir haben erfolgreich selektive Preisanpassungen vorgenommen und

    durch unseren verbesserten Produktmix die negativen Auswirkungen des

    stärkeren US-Dollars ausgleichen können. Im Produktsegment Schuhe stieg die

    Marge von 42,9% auf 43,5%. Bei Textilien ging sie von 50,7% auf 49,9%

    zurück, während sie sich bei Accessoires von 49,6% auf 49,2% verringerte.

    Die operativen Aufwendungen erhöhten sich im ersten Quartal 2016 nur um

    3,0% auf

    EUR 361,7 Millionen. Dies war vor allem auf erhöhte Investitionen in

    Marketing und in unser Einzelhandelsgeschäft zurückzuführen, während die

    Kosten anderer operativer Bereiche und Funktionen stabil blieben.

    Operatives Ergebnis (EBIT) und Konzernergebnis:

    Das operative Ergebnis (EBIT) legte um 10,1% auf EUR 41,3 Millionen zu, da

    der Umsatz bei stabiler Rohertragsmarge stärker wuchs als die operativen

    Aufwendungen.

    Das Konzernergebnis verbesserte sich um 4,0% auf EUR 25,8 Millionen

    (Vorjahr: EUR 24,8 Millionen) und das Ergebnis je Aktie erhöhte sich

    entsprechend auf EUR 1,73 gegenüber

    EUR 1,66 im ersten Quartal 2015.

    Working Capital:

    PUMAs Working Capital stieg entsprechend des höheren Umsatz- und

    Geschäftsvolumens um 3,2% von EUR 744,7 Millionen auf EUR 768,4 Millionen.

    Ausblick 2016:

    Wir erwarten weiterhin einen währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse

    im hohen einstelligen Prozentbereich, eine Rohertragsmarge auf dem Niveau

    des Vorjahres (45,5%), eine währungsbereinigte Erhöhung der operativen

    Aufwendungen in einem mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich und

    ein operatives Ergebnis (EBIT) in einer Bandbreite zwischen EUR 115

    Millionen und EUR 125 Millionen.

    Marke und Produkt:

    Ein Höhepunkt für PUMA im ersten Quartal war die "FENTY PUMA by

    Rihanna"-Modenschau im Rahmen der New Yorker Fashion Week im Februar. Wir

    haben eine Reihe von Produkten - aus der Zusammenarbeit mit Rihanna und in

    unserer Hauptproduktlinie - für unsere weiblichen Konsumenten erfolgreich

    eingeführt. Wichtige Schuh-Modelle wie der Creeper und der FENTY Trainer

    waren innerhalb von Tagen oder Wochen ausverkauft. Außerdem haben wir unser

    legendäres DISC-Produktsystem mit der Präsentation des neuen Laufschuhs

    IGNITE DISC in die Kategorie Running wieder aufgenommen. Im Bereich

    Motorsport haben wir die ersten Produkte im Rahmen unserer neuen

    Partnerschaft mit dem Formel 1-Team Red Bull vorgestellt.

    Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten,

    die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen

    in Tausend basieren.

    Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten,

    die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen

    in Tausend basieren.

    Finanzkalender Geschäftsjahr 2016:

    18. Februar 2016 Geschäftsergebnisse 2015

    29. April 2016 Quartalsmitteilung Q1 2016

    4. Mai 2016 Hauptversammlung

    27. Juli 2016 Zwischenbericht Q2 2016

    10. November 2016 Quartalsmitteilung Q3 2016

    Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im

    Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

    Pressekontakt:

    Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -

    kerstin.neuber@puma.com

    Investor Relations:

    Johan-Philip Kuhlo - Global Strategy - PUMA SE - +49 9132 81 0 -

    investor-relations@PUMA.com

    Hinweise an die Redaktionen:

    * Die Finanzberichte finden Sie online auf www.about.puma.com.

    * PUMA SE Börsenkürzel:

    Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,

    Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

    Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

    Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und

    die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten

    Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des

    Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und

    in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-

    und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen

    und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten,

    können die tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen

    erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit

    dieser Prognosen.

    PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

    Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65

    Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler

    der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten

    Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und

    Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

    Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte

    in die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra

    Golf, Dobotex und Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über

    120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die

    Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere

    Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.puma.com

    ---------------------------------------------------------------------------

    29.04.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: PUMA SE

    PUMA Way 1

    91074 Herzogenaurach

    Deutschland

    Telefon: +49 9132 81 0

    Fax: +49 9132 81 2246

    E-Mail: investor-relations@puma.com

    Internet: www.puma.com

    ISIN: DE0006969603

    WKN: 696960

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

    Hannover, Stuttgart; Terminbörse EUREX

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------------

    459023 29.04.2016




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