checkAd

    WDH  322  0 Kommentare Fuchs Petrolub steigert Umsatz dank Zukäufen

    (Ergänzt wurde im ersten Absatz der Zeitraum.)

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub hat dank seiner Zukäufe die Erlöse im ersten Quartal zweistellig gesteigert. Der Umsatz stieg um 12 Prozent auf 550 Millionen Euro, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Freitag in Mannheim mitteilte. Dabei wuchsen die Mannheimer aus eigener Kraft um zwei Prozent, Währungseffekte beeinflussten die Entwicklung negativ. Der Ausblick wurde bestätigt.

    Vom Erlösplus blieb unter dem Strich nicht so viel hängen. Als Grund nannte Fuchs, die zugekauften Gesellschaften lägen bei der Ertragskraft noch unter dem Konzerndurchschnitt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern wuchs entsprechend um vier Prozent und der Gewinn kletterte um drei Prozent auf 59 Millionen Euro. Das Zahlenwerk lag im Rahmen der Erwartungen von Analysten.

    In der jüngsten Vergangenheit hatte der Konzern mit der Deutschen Pentosin-Werke GmbH und der Statoil Fuel & Retail Lubricants AB zwei größere Unternehmen gekauft. Der Mannheimer Schmierstoff-Hersteller beschäftigt derzeit rund 4800 Mitarbeiter./stk/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Fuchs Petrolub steigert Umsatz dank Zukäufen Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub hat dank seiner Zukäufe die Erlöse im ersten Quartal zweistellig gesteigert. Der Umsatz stieg um 12 Prozent auf 550 Millionen Euro, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Freitag in Mannheim mitteilte. …