checkAd

     540  0 Kommentare Masterflex: Analysten erwarten die Trendwende

    Die Masterflex SE habe nach Ansicht der Analysten von SMC-Research ein schwieriges Jahr hinter sich, habe aber daraus die richtigen Schlüsse gezogen und den Fokus wieder verstärkt auf eine Erhöhung der Profitabilität gelegt. Mit Verweis auf die ersten positiven Signale der Konzernleitung hinsichtlich des Erfolgs der eingeleiteten Maßnahmen zeigt sich das Researchhaus zuversichtlich, dass Masterflex im laufenden Jahr die Wende gelingen werde.

    Masterflex vereine nach Ansicht von SMC-Research viele Eigenschaften, die weithin mit dem Begriff des mittelständisch geprägten deutschen Weltmarktführers assoziiert werden. Das Unternehmen sei seit Jahren in einer attraktiven Nische führend, setze auf kundenindividuell entwickelte oder optimierte Lösungen, differenziere sich vom Wettbewerb durch seine Beratungskompetenz und seine Innovationsstärke und könne auf eine lange Zeit beständigen Umsatzwachstums und hoher Profitabilität zurückblicken.

    Allerdings sei diese Erfolgsstory im letzten Jahr etwas eingetrübt worden, als das Zusammentreffen einiger externer Belastungsfaktoren auch interne strukturelle Organisations- und Führungsdefizite offengelegt habe, in deren Folge das Ergebnis bei einem nur noch geringen Umsatzwachstum deutlich zurückgegangen sei.

    Masterflex habe auf die unbefriedigende Entwicklung entschlossen mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket reagiert, mit dem die Kosten gesenkt und die Wachstumsstärke wiederhergestellt werden sollen. Auch wenn es für die endgültige Beurteilung des Erfolgs dieser Maßnahmen noch zu früh sei, bezeichnet SMC-Research die ersten Indizien als vielversprechend, insbesondere mit der jüngsten Entwicklung der im letzten Jahr besonders kriselnden Tochter Novoplast Schlauchtechnik zeige sich die Konzernleitung zuletzt zufrieden.

    Vor diesem Hintergrund erscheine die Rückkehr zu höherem Wachstum und wieder zweistelligen EBIT-Margen nicht unwahrscheinlich. SMC-Research habe dies entsprechend in seinem Modell abgebildet und sehe auf dieser Basis den fairen Wert bei 7,40 Euro je Aktie.

    Aus Sicht der Analysten biete die vollzogene Refokussierung auf die Effizienz die Perspektive stark steigender Gewinne bei moderaten Risiken. Das Researchhaus belässt sein Urteil deswegen auf „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/04/2016-04-29-SMC-Studie-Masterflex_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 7,40 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Masterflex: Analysten erwarten die Trendwende Die Masterflex SE habe nach Ansicht der Analysten von SMC-Research ein schwieriges Jahr hinter sich, habe aber daraus die richtigen Schlüsse gezogen und den Fokus wieder verstärkt auf eine Erhöhung der Profitabilität gelegt. Mit Verweis auf die …