checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  494  0 Kommentare BASF gefangen zwischen Gewinnplus und Umsatzenttäuschung

    (Neu: Kursentwicklung, Citigroup, Kepler, Merrill Lynch)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngsten Quartalszahlen von BASF haben die Anleger am Freitag etwas ratlos zurückgelassen. Weil einem überraschend hohen Gewinn im ersten Quartal ein unerwartet niedriger Umsatz gegenüberstand, fanden die Papiere des Chemiekonzerns keine klare Richtung.

    Zu Handelsbeginn waren die Aktien zunächst noch um mehr als 2 Prozent angesprungen. Kurz darauf allerdings büßten die Papiere ihre Gewinne im Zuge des schwachen Gesamtmarktes wieder komplett ein, bevor sie wieder schnell ins Plus drehten. Den restlichen Vormittag verbrachten sie dann mehr oder weniger komfortabel im positiven Terrain.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    46,00€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Short
    51,91€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    SEIT JAHRESBEGINN IM PLUS

    Am Mittag stand bei den Papieren ein Minus von 0,07 Prozent auf 72,69 Euro zu Buche, weil der Dax zuletzt noch einmal einen kleinen Satz nach unten gemacht hatte. Dabei haben die Anteilsscheine seit Jahresbeginn bereits um mehr als 3 Prozent zugelegt, während der deutsche Leitindex in diesem Zeitraum ein Minus von knapp 5 Prozent angehäuft hat.

    Wenig Orientierung boten den Anlegern auch die sehr entgegengesetzten Ansichten der Analysten zu den Geschäftszahlen von BASF. Zu den Optimisten zählte zum Beispiel Andrew Benson von der US-Bank Citigroup. Benson hob hervor, dass der Gewinn je Aktie die Markterwartung um satte 19 Prozent übertroffen habe. Für die BASF-Papiere spreche damit unter anderem die starke Bilanz des Chemiekonzerns.

    ANALYST: BASF VOR WENDEPUNKT NACH OBEN

    Angesichts des eingetrübten Umfelds seien die Kennziffern des Chemiekonzerns auch insgesamt klar besser als befürchtet ausgefallen, schrieb Christian Faitz von Kepler Research. Damit dürfte BASF den Wendepunkt nach oben erreicht haben und künftig weiter zulegen. Faitz zufolge sollten die Ludwigshafener dabei auch von einer Aufhellung der Konjunktur profitieren.

    Analyst Laurent Favre von der US-Bank Merrill Lynch aber gab zu bedenken, dass die Aktien des Chemiekonzerns ebenso wie der Industriechemie-Subsektor insgesamt recht anspruchsvoll bewertet seien. Zudem stehe dem starken operativen Ergebnis ein enttäuschender Zufluss liquider Mittel (Cashflow) gegenüber.

    SCHWACHER CASHFLOW

    Der schwache Cashflow bereitet auch dem Analysten Markus Mayer von der Baader Bank Sorgen. Mayer geht weiterhin davon aus, dass sich die Liquiditätszuflüsse auch in den kommenden Jahren erheblich verringern werden - der Hauptgrund für seine Verkaufsempfehlung.

    Mayer befürchtet, dass die Preise für fossile Rohstoffe weiter nachgeben könnten. Geringere Verkaufspreise in der Öl- und Gassparte hatten bereits im ersten Quartal auf die Erlöse gedrückt./la/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 BASF gefangen zwischen Gewinnplus und Umsatzenttäuschung Die jüngsten Quartalszahlen von BASF haben die Anleger am Freitag etwas ratlos zurückgelassen. Weil einem überraschend hohen Gewinn im ersten Quartal ein unerwartet niedriger Umsatz gegenüberstand, fanden die Papiere des Chemiekonzerns keine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer