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    Innovative Verlagslogistik erschließt Zukunftsmärkte / Frühjahrstagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter  605  0 Kommentare Experten zeigen Wege für optimierten Vertrieb - Start für neues Zustellsiegel (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Die Frühjahrstagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter
    (BVDA) stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des brandaktuellen und
    entscheidenden Themas Logistik. Am 28. und 29. April kamen rund 300
    Anzeigenblattverleger, Experten und Multiplikatoren in Berlin
    zusammen, um die Stärken und Chancen der Anzeigenblätter im lokalen
    Medienspektrum auszuloten. Damit erreichte der BVDA die bislang
    höchste Teilnehmerzahl seiner jährlichen Tagungen.

    Das Anzeigenblatt-Forum am 29. April machte deutlich, dass eine
    Erhöhung der Effizienz bei der Zustellung von Printprodukten, neue
    Geschäftsfelder und eine bessere Qualifizierung von
    Verlagslogistikern und Zustellern unumgänglich sind. "Die Zeiten sind
    turbulent. Doch eine optimierte Logistik bietet viele neue Chancen
    für einen Zukunftsmarkt", betonte BVDA-Präsident Alexander Lenders.
    Die Frühjahrstagung biete die optimale Plattform für Verlage, Wissen
    auszutauschen und verbesserte Ansätze zu diskutieren, ergänzte
    BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers. Durch die Einführung des
    gesetzlichen Mindestlohns und den zunehmenden Wettbewerbsdruck steht
    der Vertrieb der Verlage vor enormen Herausforderungen. Die
    Umstellung des traditionellen Honorierungssystems von Stücklohn auf
    Stundenlohn hat die Organisation der Zustellung grundlegend
    verändert.

    "Mit ihren Logistikstrukturen halten die Verlage einen
    Rohdiamanten in ihren Händen", sagte Andreas Erzkamp, Geschäftsführer
    und Leiter Konzernlogistik der Madsack Mediengruppe. So konnte
    beispielsweise in der Madsack-Mediengruppe durch optimierte
    Wegstreckenführung die Einsparung einer Strecke erreicht werden, die
    mit 30,5 Erdumrundungen zu vergleichen sei.

    Geschäftsfelder erschließen und in Ausbildung investieren

    Frank Krischok, Geschäftsführer der MZ Logistik GmbH der
    Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung, beschrieb die Übernahme von
    zusätzlichen Dienstleistungen als Möglichkeit, Profitabilität zu
    steigern und die Attraktivität als regionaler Arbeitgeber zu erhöhen.
    "Eigene Fahrzeuge tragen zur Beschleunigung der Zustellprozesse bei
    und bilden die Grundlage für die Übernahme zusätzlicher
    Transportleistungen auch abseits der Zeitungszustellung."

    Mit der Umstellung seien auch die Anforderungen an die beruflichen
    Qualifikationen von Führungs- und Zustellungspersonal enorm
    gestiegen, machte Frank Jansen, Geschäftsführer der Funke Logistik
    NRW GmbH deutlich. Um die Verlage in dieser Umbruchsituation zu
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