checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1181  0 Kommentare Ohne klare Richtung

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben wie bereits an den Vortagen keine einheitlichen Richtung eingeschlagen. Die Börse in Warschau legte zu, die in Prag gab nach und Budapest endete kaum verändert. Die russische Börse war feiertagsbedingt geschlossen.

    Der polnische Wig-30 stieg um 0,23 Prozent auf 2122,72 Punkte. Der breiter gefasste Wig-Index ging mit einem Zuwachs von 0,16 Prozent bei 47 720,21 Zählern aus dem Handel. Finanzwerte legten mehrheitlich zu. Bank Zachodni gewannen 1,90 Prozent. Bank Pekao sprangen um 1,0 Prozent nach oben und MBank schlossen 0,77 Prozent höher. PKO Bank verloren hingegen 0,12 Prozent. Nachgebende Rohölpreise belasteten etwas die Aktien von Energieunternehmen. Polish Oil & Gas fielen um 1,18 Prozent. Energa verloren 0,88 Prozent und PGE sanken um 0,38 Prozent. Die Papiere des Ölunternehmens PKN Orlen büßten 0,15 Prozent ein.

    Der ungarische Leitindex Bux gab um 0,01 Prozent auf 26 869,01 Punkte nach. Unter den Schwergewichten gab es bei keinem Wert eine Kursveränderung von mehr als einem Viertel Prozent. Die Papiere der OTP Bank fielen um 0,21 Prozent, während MTelekom mit plus 0,21 Prozent schlossen. Die Mol-Aktien legten um 0,12 Prozent zu. Die Aktien des Pharmakonzerns Gedeon Richter gewannen 0,02 Prozent.

    Der tschechische Leitindex PX fiel um 0,73 Prozent auf 909,34 Punkte. Die Papiere des Energieunternehmens CEZ verloren wegen schwacher Ölpreise 1,39 Prozent. Bei den Bankentiteln gab es leichte Verluste. Erste Group rutschten um 0,12 Prozent ab und Komercni Banka gaben um 0,39 Prozent nach. Die Aktien des Telekomkonzerns O2 C.R. verloren 0,42 Prozent. Philip Morris schlossen 0,72 Prozent tiefer./ste/APA/edh/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Ohne klare Richtung Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben wie bereits an den Vortagen keine einheitlichen Richtung eingeschlagen. Die Börse in Warschau legte zu, die in Prag gab nach und Budapest endete kaum verändert. Die russische Börse war feiertagsbedingt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer