checkAd

     1144  0 Kommentare VW und Porsche – gemeinsam aus der Krise?

    VW AutoKaum ein anderes deutsches Unternehmen hat in letzter Zeit solche Schlagzeilen verursacht, wie der Automobilhersteller VW. Auch auf der Pressekonferenz, in deren Rahmen letzten Donnerstag die Jahresbilanz des Konzerns vorgestellt wurde, rückte das Thema “Dieselgate” in den Fokus. VW und Porsche – als 50%-Prozent-Porsche-Paket – haben ihr Päckchen zu tragen. Egmond Haidt analysiert die Lage in Wolfsburg – und indirekt in Zuffenhausen – zwischen China und US-Behörden.

    Müller kündigt neue Unternehmensstruktur an

    porsche auto vw VW-Chef Matthias Müller nutzte die Gelegenheit um sich öffentlich von seinem Vorgänger Martin Winterkorn abzusetzen. Einerseits beteuerte er, dass Ihn die Unterbrechung der “Rekordjagd” der letzten Jahre nicht im Geringsten bekümmere und nun das Wiedergewinnen des Vertrauens seitens der Kunden und Investoren im Vordergrund stehe. Andererseits räumte er ein, dass die Überschreitung ethischer Grenzen den Konzern sehr schmerze.

    Die Strategie mit der Müller den Konzern bis 2025 aus dem Krisenmodus hin zum “Saubermann-Image” führen will, wird zwar erst im Juni veröffentlicht, allerdings konnten schon einige Ansätze erkannt werden. Das Unternehmen wird in Zukunft mehr Entscheidungen – auch abseits der Kernmarke- deligieren und damit Verantwortung abgeben. Weiterhin ist für 2020 eine große Elektrooffensive geplant.

    Konzern verbucht 2015 größten Verlust seiner Geschichte

    VW-Jahreschart

    VW-Jahreschart

    Europas größter Autobauer musste in den vergangenen Monaten eine negative Performance verbuchen. Volkswagen hat mit einer Software die Abgaswerte von rund 11 Millionen Dieselfahrzeugen, davon etwa 580.000 in den USA, gefälscht. Das Unternehmen muss die betroffenen Fahrzeuge nachrüsten, sodass die Abgasnormen des jeweiligen Landes eingehalten werden.

    In den USA hat die zuständige Behörde dazu eine Schadenersatzzahlung für die betroffenen VW-Kunden gefordert. Der Abgasskandal könnte Volkswagen belasten. Der Konzern hat im Jahre 2015 den größten Verlust seiner Geschichte verbucht. Das EBITDA ist von 11,6 Milliarden Euro in 2014 auf -1,9 Milliarden Euro für das Jahr 2015 gesunken.

    Hier einige interessante Produkte auf Volkswagen aus unserer ISIN-Liste:

    Bonus Cap-Zertifikat auf Volkswagen AG VS5LK9
    Bonus Cap-Zertifikat auf Volkswagen AG VS864C
    VOLKSWAGEN AG VZ. Discount Call PB0K2H
    Volkswagen Vz. Open End Turbo Bull CX11L0

    Positive Meldungen aus den USA

    USA_Texas_VW_BMWWie die Papiere im einzelnen funktionieren, kann hier nachgeschaut werden.

    Der Autohersteller aus Wolfsburg hat sich am Donnerstag, den 21.04.2016 mit den US-Behörden außergerichtlich geeinigt, wodurch ein kostspieliger Prozess vermieden werden könnte. Volkswagen verpflichtet sich die betroffenen Autos zurückzukaufen und „substanziellen Schadenersatz” an die Fahrzeughalter zu zahlen. Diese Einigung könnte eine gute Neuigkeit für Volkswagen sein, weil das Unternehmen die Kosten der Affäre endlich einschätzen könnte.

     Entwicklung in China könnte die Aktie stützen

     In China, dem größten Absatzmarkt für Volkswagen, rechnet der Konzern für 2016 mit einer Absatzsteigerung von über 6 Prozent. Die positive Entwicklung in China könnte die Aktie unterstützen. Der Skandal hat China kaum getroffen, weil die Einfuhr von Dieselautos verboten ist.

    Zusätzlich könnte Bentley helfen. Bentley, als Teil des Konzerns, könnte in den kommenden Jahren die Absatzzahlen verdoppeln, so Bentleys CEO. Volkswagen konnte den Umsatz für das Jahr 2015 um 5,4% auf 213 Milliarden Euro steigern.Die weitere Entwicklung bleibt dennoch abzuwarten

     Quelle: Vontobel Research, eigene Recherche / Bildquelle: Eigene




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    VW und Porsche – gemeinsam aus der Krise? Kaum ein anderes deutsches Unternehmen hat in letzter Zeit solche Schlagzeilen verursacht, wie der Automobilhersteller VW. Auch auf der Pressekonferenz, in deren Rahmen letzten Donnerstag die Jahresbilanz des Konzerns vorgestellt wurde, rückte das …