checkAd

    Gold  811  0 Kommentare Wieder im Blickpunkt

    Wird 2016 ein Gold-Jahr? Vieles deutet darauf hin. Seit Jahresbeginn konnte der Goldpreis um 22 Prozent klettern. Und es könnte weiter aufwärts gehen. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat auf Gold vor.

    Fakt ist aber auch: Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Jahren meilenweit von seinem Hoch in 2011 entfernt – damals notierte der Kurs für eine Feinunze in der Region von 1.900 US-Dollar. Fehlende Inflation und ein steigender Dollar sind nur zwei gewichtige Gründe, warum Gold in den vergangenen Jahren erheblich an Glanz einbüßte. Doch seit Jahresbeginn glänzt Gold wieder. Was insbesondere auch mit dem jüngsten Ausverkauf beim US-Dollar zu tun hat. Dies wiederum ist eine Folge geldpolitischer Entwicklungen. Es war im letzten Dezember, als die US-Notenbank den Leitzins erstmals seit zehn Jahren wieder erhöhte. Doch von einer Zinswende kann man noch nicht wirklich sprechen. Denn eine weitere Zinserhöhung in diesem Jahr blieb bislang aus. Auch am vergangenen Mittwoch entschied die US-Notenbank, den Leitzins in einer Spanne zwischen 0,25 und 0,50 Prozent zu belassen. Dies lastete auf dem Dollarkurs und beflügelte im Umkehrschluss den Goldpreis.

    Stoppkurs

    Neues Kurspotenzial?

    Zur charttechnischen Situation. Mitte Februar konnte der Goldpreis seinen seit März 2014 bestehenden Abwärtstrend nach oben verlassen. Mitte März markierte der Goldpreis ein vorübergehendes Jahreshoch bei 1.272 Dollar, ehe eine Konsolidierungsphase folgte. Aus dieser Konsolidierung konnte der Kurs für eine Feinunze Gold unlängst nach oben ausbrechen und somit neues Kurspotenzial freisetzen – im gestrigen Handel erklomm dieser ein neues Jahreshoch bei 1.304 Dollar. Mit einem Faktor-Zertifikat auf Gold (WKN VZ6BF6) können kurzfristig orientierte wie risikofreudige Anleger, die von einem schnell steigenden Goldpreis ausgehen, mit einem Hebel von 6 überproportional davon profitieren. Sollte der Goldpreis indes unter das markante Zwischentief von März bei 1.207 Dollar fallen, scheint ein sofortiger Ausstieg aus dem Zertifikat ratsam.

     

    Tageschart: Gold (in US-Dollar)

    Aufwärtstrend Aktie
    Gold steigende Kurse

    Stoppkurs

    Faktor-Zertifikat Long auf Gold

    Seite 1 von 5



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Gold Wieder im Blickpunkt Wird 2016 ein Gold-Jahr? Vieles deutet darauf hin. Seit Jahresbeginn konnte der Goldpreis um 22 Prozent klettern. Und es könnte weiter aufwärts gehen. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat auf Gold vor.Fakt ist aber auch: …