Oracle digitalisiert das Flüchtlingsmanagement des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge
Zentrale Integrationsplattform ASYL Online beschleunigt
Verarbeitungsverfahren und die Umsetzung des neuen Ankunftsnachweises
für Flüchtlinge.
München und Nürnberg, Deutschland (ots/PRNewswire) - Die
sprunghaft angestiegene Zahl von Asylanträgen sowie die im November
2015 durch das Bundeskabinett beschlossenen Änderungen im Asylrecht
haben das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vor enorme
Herausforderungen gestellt und den Aufbau eines zentralen und
digitalisierten Flüchtlingsmanagements notwendig gemacht. Diese
komplexe Aufgabe wurde im Januar 2016 mit Technologien von Oracle
umgesetzt und ist bereits in einigen Bundesländern bei der
Registrierung von Flüchtlingen zum Einsatz gekommen.
Verarbeitungsverfahren und die Umsetzung des neuen Ankunftsnachweises
für Flüchtlinge.
München und Nürnberg, Deutschland (ots/PRNewswire) - Die
sprunghaft angestiegene Zahl von Asylanträgen sowie die im November
2015 durch das Bundeskabinett beschlossenen Änderungen im Asylrecht
haben das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vor enorme
Herausforderungen gestellt und den Aufbau eines zentralen und
digitalisierten Flüchtlingsmanagements notwendig gemacht. Diese
komplexe Aufgabe wurde im Januar 2016 mit Technologien von Oracle
umgesetzt und ist bereits in einigen Bundesländern bei der
Registrierung von Flüchtlingen zum Einsatz gekommen.
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Mit dem neuen System verfügt das BAMF über eine zentrale Lösung
für die mobile Datenerfassung, beispielsweise an der deutschen
Grenze. Gleichzeitig besteht eine Verbindung zu den Systemen anderer
Bundesbehörden, wie beispielsweise dem Bundeskriminalamt oder dem
Ausländerzentralregister, und in die einzelnen Bundesländer. Dabei
ist insbesondere der reibungslose und sichere Austausch biometrischer
und personenbezogener Daten gewährleistet. Des Weiteren wird den
Flüchtlingen der neue "Ankunftsnachweis" ausgehändigt, an den in
Zukunft Leistungen geknüpft werden sollen.
"Unser altes System war auf die jährliche Abwicklung von etwa
40.000-50.000 Asylanträgen ausgerichtet", erklärt Frank-Jürgen Weise,
Leiter des BAMF. "Jetzt geht es darum, so schnell wie möglich mehr
als eine Million - also zwanzig Mal so viele - Vorgänge zu
bearbeiten. Es war sehr schnell klar, dass wir dafür eine neue, sehr
viel leistungsfähigere IT-Infrastruktur brauchen und diese in
Rekordzeit umsetzen müssen."
Auf Basis der seit Jahren beim BAMF erfolgreich eingesetzten
Oracle-Technologien wurde mit ASYL Online in kürzester Zeit eine neue
Integrationsplattform aufgebaut. Diese zentrale Datendrehscheibe
macht eine schnelle Datenerfassung und Weiterverarbeitung in den
angeschlossenen Behördensystemen auf Bundes- und Länderebene möglich.
Wegen der engen politischen Zeitvorgabe setzten die
Projektverantwortlichen bei Entwicklung, Test und Integration auf
offene Standards, große Flexibilität und die nahtlose Integration in
die bestehenden Systeme. Den entscheidenden Zeitvorteil bei der
Entwicklung brachte das hocheffiziente Oracle Consulting
2-Tier-Modell: Bei diesem Modell übernehmen lokale Consultants die
Selektion und Paketierung; unterstützt werden sie anschließend von
flexibel dimensionierten Entwicklerteams.
"Mit der erfolgreichen Umsetzung dieses Projektes sind wir nun in
für die mobile Datenerfassung, beispielsweise an der deutschen
Grenze. Gleichzeitig besteht eine Verbindung zu den Systemen anderer
Bundesbehörden, wie beispielsweise dem Bundeskriminalamt oder dem
Ausländerzentralregister, und in die einzelnen Bundesländer. Dabei
ist insbesondere der reibungslose und sichere Austausch biometrischer
und personenbezogener Daten gewährleistet. Des Weiteren wird den
Flüchtlingen der neue "Ankunftsnachweis" ausgehändigt, an den in
Zukunft Leistungen geknüpft werden sollen.
"Unser altes System war auf die jährliche Abwicklung von etwa
40.000-50.000 Asylanträgen ausgerichtet", erklärt Frank-Jürgen Weise,
Leiter des BAMF. "Jetzt geht es darum, so schnell wie möglich mehr
als eine Million - also zwanzig Mal so viele - Vorgänge zu
bearbeiten. Es war sehr schnell klar, dass wir dafür eine neue, sehr
viel leistungsfähigere IT-Infrastruktur brauchen und diese in
Rekordzeit umsetzen müssen."
Auf Basis der seit Jahren beim BAMF erfolgreich eingesetzten
Oracle-Technologien wurde mit ASYL Online in kürzester Zeit eine neue
Integrationsplattform aufgebaut. Diese zentrale Datendrehscheibe
macht eine schnelle Datenerfassung und Weiterverarbeitung in den
angeschlossenen Behördensystemen auf Bundes- und Länderebene möglich.
Wegen der engen politischen Zeitvorgabe setzten die
Projektverantwortlichen bei Entwicklung, Test und Integration auf
offene Standards, große Flexibilität und die nahtlose Integration in
die bestehenden Systeme. Den entscheidenden Zeitvorteil bei der
Entwicklung brachte das hocheffiziente Oracle Consulting
2-Tier-Modell: Bei diesem Modell übernehmen lokale Consultants die
Selektion und Paketierung; unterstützt werden sie anschließend von
flexibel dimensionierten Entwicklerteams.
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