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     356  0 Kommentare Oracle digitalisiert das Flüchtlingsmanagement des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge

    Zentrale Integrationsplattform ASYL Online beschleunigt
    Verarbeitungsverfahren und die Umsetzung des neuen Ankunftsnachweises
    für Flüchtlinge.

    München und Nürnberg, Deutschland (ots/PRNewswire) - Die
    sprunghaft angestiegene Zahl von Asylanträgen sowie die im November
    2015 durch das Bundeskabinett beschlossenen Änderungen im Asylrecht
    haben das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vor enorme
    Herausforderungen gestellt und den Aufbau eines zentralen und
    digitalisierten Flüchtlingsmanagements notwendig gemacht. Diese
    komplexe Aufgabe wurde im Januar 2016 mit Technologien von Oracle
    umgesetzt und ist bereits in einigen Bundesländern bei der
    Registrierung von Flüchtlingen zum Einsatz gekommen.

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    Mit dem neuen System verfügt das BAMF über eine zentrale Lösung
    für die mobile Datenerfassung, beispielsweise an der deutschen
    Grenze. Gleichzeitig besteht eine Verbindung zu den Systemen anderer
    Bundesbehörden, wie beispielsweise dem Bundeskriminalamt oder dem
    Ausländerzentralregister, und in die einzelnen Bundesländer. Dabei
    ist insbesondere der reibungslose und sichere Austausch biometrischer
    und personenbezogener Daten gewährleistet. Des Weiteren wird den
    Flüchtlingen der neue "Ankunftsnachweis" ausgehändigt, an den in
    Zukunft Leistungen geknüpft werden sollen.

    "Unser altes System war auf die jährliche Abwicklung von etwa
    40.000-50.000 Asylanträgen ausgerichtet", erklärt Frank-Jürgen Weise,
    Leiter des BAMF. "Jetzt geht es darum, so schnell wie möglich mehr
    als eine Million - also zwanzig Mal so viele - Vorgänge zu
    bearbeiten. Es war sehr schnell klar, dass wir dafür eine neue, sehr
    viel leistungsfähigere IT-Infrastruktur brauchen und diese in
    Rekordzeit umsetzen müssen."

    Auf Basis der seit Jahren beim BAMF erfolgreich eingesetzten
    Oracle-Technologien wurde mit ASYL Online in kürzester Zeit eine neue
    Integrationsplattform aufgebaut. Diese zentrale Datendrehscheibe
    macht eine schnelle Datenerfassung und Weiterverarbeitung in den
    angeschlossenen Behördensystemen auf Bundes- und Länderebene möglich.
    Wegen der engen politischen Zeitvorgabe setzten die
    Projektverantwortlichen bei Entwicklung, Test und Integration auf
    offene Standards, große Flexibilität und die nahtlose Integration in
    die bestehenden Systeme. Den entscheidenden Zeitvorteil bei der
    Entwicklung brachte das hocheffiziente Oracle Consulting
    2-Tier-Modell: Bei diesem Modell übernehmen lokale Consultants die
    Selektion und Paketierung; unterstützt werden sie anschließend von
    flexibel dimensionierten Entwicklerteams.

    "Mit der erfolgreichen Umsetzung dieses Projektes sind wir nun in
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