checkAd

    Devisen  1184  0 Kommentare Eurokurs fällt unter 1,15 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich zur Wochenmitte schwer getan, eine klare Richtung einzuschlagen. Im Tagesverlauf pendelte die Gemeinschaftswährung um 1,15 US-Dollar. Am Mittwochnachmittag lag der Kurs bei 1,1490 Dollar. Die Schwankungsbreite war mit einem halben Cent nicht groß. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,1505 (Dienstag: 1,1569) Dollar festgelegt. Ein Dollar kostete 0,8692 (0,8644) Euro.

    Obwohl am Mittwoch einige wichtige Konjunkturdaten anstanden, konnten sie dem Handel zwischen Euro und Dollar keine nachhaltigen Impulse verleihen. In der Eurozone hatte die Stimmung im Dienstleitungsgewerbe auf vergleichsweise hohem Niveau stagniert. In den USA hatte sie sich dagegen spürbar aufgehellt. Dagegen enttäuschten Zahlen vom amerikanischen Arbeitsmarkt. Der Dienstleister ADP hatte für April einen Arbeitsplatzaufbau in der Privatwirtschaft gemeldet, der hinter den Erwartungen zurückblieb.

    Im Trend zeigt die Entwicklung des Euro jedoch nach oben. Seit Montag vergangener Woche stehen Kursgewinne von drei US-Cent zu Buche. Grund ist vor allem eine breit angelegte Schwäche des Dollar, die auf enttäuschenden Konjunkturdaten und der Erwartung einer zögerlichen Straffung der US-Geldpolitik fußt. Seit Dienstag konnte sich der Dollarkurs allerdings etwas fangen, wodurch auch der Euro belastet wurde. Zuvor war er mit etwas mehr als 1,16 Dollar auf den höchsten Stand seit August 2015 gestiegen.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,79284 (0,79103) britische Pfund, 122,62 (122,53) japanische Yen und 1,0993 (1,0977) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1283,00 (1294,00) Dollar gefixt./bgf/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt unter 1,15 US-Dollar Der Euro hat sich zur Wochenmitte schwer getan, eine klare Richtung einzuschlagen. Im Tagesverlauf pendelte die Gemeinschaftswährung um 1,15 US-Dollar. Am Mittwochnachmittag lag der Kurs bei 1,1490 Dollar. Die Schwankungsbreite war mit einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer