checkAd

     483  0 Kommentare ArcelorMittal rutscht weiter ab - Hoffnung auf zweite Jahreshälfte

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal ist angesichts des hohen Preisdrucks im ersten Quartal wie erwartet weiter abgerutscht. Der Umsatz ging verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um gut 20 Prozent auf 13,4 Milliarden US-Dollar zurück, wie der Konzern am Freitag in Luxemburg mitteilte. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) brach um ein Drittel auf 927 Millionen Dollar ein. Analysten hatten mit Rückgängen in dieser Größenordnung gerechnet. Unter dem Strich blieb das Unternehmen in den roten Zahlen. Der Verlust belief sich auf 416 Millionen Dollar nach einem Minus von 728 Millionen vor einem Jahr.

    Inzwischen sieht der Konzern angesichts leicht steigender Stahlpreise wieder etwas mehr Licht am Ende des Tunnels. Allerdings werde sich das erst im zweiten Halbjahr voll in den Ergebnissen widerspiegeln, warnte ArcelorMittal. Für das Gesamtjahr prognostiziert der Vorstand weiter einen Ebitda-Rückgang auf gut 4,5 Milliarden Dollar. Schon 2015 war das Ergebnis um rund zwei Milliarden auf 5,2 Milliarden Dollar abgesackt. Unter dem Strich war ein Rekordverlust von fast acht Milliarden Dollar zusammengekommen./enl/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ArcelorMittal rutscht weiter ab - Hoffnung auf zweite Jahreshälfte Der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal ist angesichts des hohen Preisdrucks im ersten Quartal wie erwartet weiter abgerutscht. Der Umsatz ging verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um gut 20 Prozent auf 13,4 Milliarden US-Dollar zurück, …