checkAd

     1089  0 Kommentare Neue Rebellengruppe greift Pipelines von Chevron in Nigeria an

    ABUJA (dpa-AFX) - Nach Angriffen auf Pipelines des amerikanischen Unternehmens Chevron in Nigeria hat die Regierung scharfe Maßnahmen gegen eine junge Rebellenorganisation angekündigt. Die militante Gruppe Niger Delta Avengers habe vergangene Woche die Hauptverbindung zwischen zwei Raffinerien in Warri und Kaduna zerstört, bestätigte Chevron der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag.

    Die Miliz fordert eine Profitbeteiligung für die Bevölkerung an den Erdölexporten. In Afrikas größter Volkswirtschaft Nigeria hängen die Staatseinnahmen zu 70 Prozent von Öl ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Chevron Corporation!
    Long
    153,98€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 12,06
    Hebel
    Short
    176,09€
    Basispreis
    1,11
    Ask
    × 11,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach Angaben von Chevron hat das Unternehmen in den vergangenen drei Tagen 105 000 Barrel Rohöl (mehr als 16 Millionen Liter) verloren. Die Rebellengruppe habe am Mittwoch und am Donnerstag zugeschlagen. Nach den Angriffen auf Chevrons Anlagen hat der Erdölkonzern Royal Dutch Shell über das Wochenende Mitarbeiter von einer seiner Förderanlagen geholt, wie örtliche Medien berichteten.

    "Wir beobachten die Aktivitäten der neuen Gruppe", sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Rabe Abubakar. Was diese Miliz anrichte, sei "wirtschaftlicher Terrorismus", sagte Abubakar./lnw/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Neue Rebellengruppe greift Pipelines von Chevron in Nigeria an Nach Angriffen auf Pipelines des amerikanischen Unternehmens Chevron in Nigeria hat die Regierung scharfe Maßnahmen gegen eine junge Rebellenorganisation angekündigt. Die militante Gruppe Niger Delta Avengers habe vergangene Woche die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer