checkAd

    ROUNDUP  423  0 Kommentare ING kämpft mit hohen Kosten für neue Auflagen - Operativ läuft es gut

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die niederländische Bank ING kommt weiter relativ gut durch die aktuelle Branchenschwäche. Wegen stark gestiegener Kosten für die strengeren Auflagen für die Branche ging der Gewinn zwar zurück, allerdings profitiert die ING weiter von einem starken Privatkundengeschäft und einer vergleichsweise geringen Abhängigkeit von den Finanzmärkten.

    Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn ging zwar um 29 Prozent auf 842 Millionen Euro zurück, wie die Bank am Dienstag in Amsterdam mitteilte. Der Gewinnrückgang geht vor allem auf einen starken Anstieg der Kosten zurück. Der Zinsüberschuss, ein wichtiger Gradmesser für das operative Geschäft, zog dagegen leicht an.

    Das Ergebnis der Bank, die in Deutschland vor allem mit der Direktbank ING Diba und dem Kreditvermittler Interhyp vertreten ist, fiel in etwa so aus wie es von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Experten erwartet hatten. Zudem schnitten die Niederländer besser ab als viele Konkurrenten.

    Die Folgen der Finanzkrise hat ING ohnehin längst hinter sich gelassen. Damals musste die Bank durch den niederländischen Staat aufgefangen werden. Die Hilfsgelder sind inzwischen wieder samt Zinsen zurückgezahlt. Zudem ist die wegen der Staatshilfe notwendige Abspaltung der Versicherungssparte inzwischen abgeschlossen./zb/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP ING kämpft mit hohen Kosten für neue Auflagen - Operativ läuft es gut Die niederländische Bank ING kommt weiter relativ gut durch die aktuelle Branchenschwäche. Wegen stark gestiegener Kosten für die strengeren Auflagen für die Branche ging der Gewinn zwar zurück, allerdings profitiert die ING weiter von einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer