checkAd

    DVFA Frühjahrskonferenz  2237  0 Kommentare Auf Perlensuche in Frankfurt

    Die Initiatoren der DVFA Frühjahrskonferenz 2016 wird es freuen: An den ersten beiden Tagen war es zeitweise schwer, durch die Flure des DVFA Center in Frankfurt in die Präsentationsräume zu gelangen. Das Interesse an den etwa 45 mittelständischen Unternehmen scheint also groß zu sein.

    Auch PLATOW Börse ist wie in den Vorjahren mit von der Partie. Und das liegt nicht daran, dass wir den Veranstaltungsort von der Redaktion zu Fuß erreichen, sondern an der Vielfalt der dort vertretenen Aktien- und Anleiheemittenten.

    Tatsächlich ist die Konferenz eine der letzten offenen Präsentationsplattformen für deutsche Mittelständler. Small Caps und Micro Caps dominieren – und das ist keineswegs despektierlich gemeint. Aber wenn RIB Software und WCM die größten und einzigen in einem Auswahlindex vertretenen Teilnehmer sind, scheint uns diese Einschätzung angemessen.

    Gerade aber als Nischenveranstaltung wird die Konferenz geschätzt, wie wir aus den Kommentaren vor Ort heraushören. Als Vorteile nennen unsere Gesprächspartner die Kompaktheit des Formats, die kurzen Wege und das spezielle Publikum, das sich auf diese Art von Aktiengesellschaften spezialisiert hat und entsprechend kundig ist.

    Ohne Fachkenntnisse geht es aber auch nicht, denn die Qualität der Unternehmen ist – vorsichtig ausgedrückt – höchst unterschiedlich. So treffen wir auf aktuelle PLATOW-Empfehlungen wie Adesso, Berentzen, Datagroup, EQS, Heliad Equity Partners, USU Software und WCM, die seit der letzten Frühjahrskonferenz bis zu 57% an Wert gewonnen haben. Vertreten sind aber auch Firmen zweifelhafter Güte, die ihren Aktionären bereits herbe Verluste eingebrockt haben und dies aus unserer Sicht auch künftig noch tun werden. In diesem schwierigen Marktsegment ist es mehr denn je eine Herausforderung, durch sorgfältiges Stock-Picking die wenigen Perlen zu entdecken.

     




    Christoph Frank
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Frank (CIIA) leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des Aktienfonds „DB Platinum III Platow Fonds“. Die „PLATOW Börse“ erscheint dreimal pro Woche. Weitere Infos unter: PLATOW Börse.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Christoph Frank
    DVFA Frühjahrskonferenz Auf Perlensuche in Frankfurt Die DVFA Frühjahrskonferenz ist eine der letzten offenen Präsentationsplattformen für deutsche Mittelständler. Small Caps und Micro Caps dominieren – das bietet Chancen, erfordert aber auch höchste Wachsamkeit beim Stock-Picking.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer