DGAP-News
Zalando SE: ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT (deutsch)
Zalando SE: ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT
DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Zalando SE: ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT
12.05.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT
Lesen Sie auch
- Ergebnis 1. Quartal: 796 Millionen Euro Umsatz, 2,5% bereinigte EBIT-
Marge
- Erstes Quartal geprägt von starkem Wachstum und strategischen
Investitionen
- Übernahme von Tradebyte, einem Anbieter von E-Commerce-Spezialsoftware
BERLIN, 12. MAI 2016 // Zalando SE, Europas führende Online-Plattform für
Mode, ist gut ins Jahr 2016 gestartet und hat damit seinen profitablen und
starken Wachstumskurs fortgesetzt. Das erste Quartal war geprägt von
strategischen Investitionen in die weitere Verbesserung des
Kundenerlebnisses und in die zwei wichtigsten Bausteine für die Zalando-
Plattform, Operations und Technologie. Mit der Übernahme von Tradebyte,
einem Anbieter von E-Commerce-Spezialsoftware, wird Zalando das
erfolgreiche Partnerprogramm weiter ausbauen.
Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands, sagte: "Wir treiben derzeit eine
Vielzahl von Entwicklungen voran, die auf unsere langfristige
Plattformstrategie und unseren Wachstumsplan einzahlen. Gleichzeitig wächst
unser Kerngeschäft sehr stark und wir gewinnen weiterhin Marktanteile
hinzu."
Durch den anhaltenden Fokus auf den Kunden und den Ausbau des
Logistiknetzwerks hat die Kundenzufriedenheit im ersten Quartal ein neues
Allzeithoch erreicht. Das erste internationale Satelliten-Logistikzentrum
in Stradella, Italien, hat die Lieferzeiten für italienische Bestellungen
um bis zu 1,5 Tage reduziert. Auch der Bau des neuen Logistikzentrums in
Lahr liegt im Zeitplan, der Standort wird im Herbst in Betrieb genommen.
Als Teil der Plattformstrategie baut Zalando sein Partnerprogramm weiter
aus, das zusätzliche Warenbestände ausgewählter Marken aus ganz Europa in
die Zalando-Shops integriert. Zum Ende des ersten Quartals waren mehr als
150 Partner an dem Programm beteiligt, darunter Marken wie Adidas und
Superdry. Um die Warenbestände der Partner noch besser digitalisieren und
erfolgreich an verschiedene Handelskanäle anschließen zu können, hat
Zalando im Mai 2016 die Tradebyte Software GmbH erworben. Tradebyte ist
einer der führenden europäischen Anbieter von Integrationslösungen für
Einzelhändler und Marken, insbesondere im Fashion- und Lifestyle-Sektor.
Die Zahl der aktiven Kunden wuchs auf 18,4 Millionen. Dies und die
zunehmende Kundenzufriedenheit führten zu einem Umsatzanstieg am oberen
Ende des Wachstumskorridors in Höhe von 23,7% auf 796 Millionen Euro,
obwohl Ostern dieses Jahr in das erste Quartal fiel. Zalando
erwirtschaftete ein bereinigtes EBIT von 20 Millionen Euro, was einer Marge
von 2,5% entspricht.
Zalando bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr und erwartet ein
Umsatzwachstum am oberen Ende des Zielkorridors von 20-25% sowie eine
bereinigte EBIT-Marge von 3,0-4,5%. Das Unternehmen strebt bis zum
Jahresende ein in etwa ausgeglichenes Nettoumlaufvermögen an und ein
Investitionsvolumen in Höhe von rund 200 Millionen Euro, ohne M&A-
Aktivitäten.
Der Zalando Quartalsbericht für das erste Quartal ist online verfügbar;
Details sind auch in der Earnings Presentation zu finden. Zalando wird am
11. August 2016 die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2016 vorlegen.
Zuvor veröffentlicht Zalando vorläufige Geschäftszahlen; der genaue Termin
dafür wird auf der Investor Relations Website von Zalando vorab
angekündigt.
Zalando Gruppe - Umsatz und bereinigtes EBIT (Millionen Euro)
^
Q1 2016 Q1 2015 FY 2015
Umsatz Konzern 796,1 643,6 2.958,2
% Wachstum 23,7% 28,5% 33,6%
DACH1 405,8 347,1 1.580,1
% Wachstum 16,9% 22,3% 28,0%
Übriges Europa2 334,5 265,0 1.211,6
% Wachstum 26,3% 37,1% 40,5%
Sonstige3 55,8 31,5 166,5
% Wachstum 76,9% 33,9% 41,8%
Bereinigtes EBIT 20,2 29,1 107,5
Konzern4
Bereinigte EBIT-Marge 2,5% 4,5% 3,6%
Konzern
DACH1 4 39,3 32,4 101,9
% Marge 9,7% 9,3% 6,4%
Übriges Europa2 4 (17,0) (4,7) (3,3)
% Marge (5,1%) (1,8%) (0,3%)
Sonstige3 4 (2,1) 1,4 8,9
% Marge (3,7%) 4,5% 5,3%
°
1. Das DACH Segment umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz.
2. Das Segment Übriges Europa umfasst alle anderen Länder, in denen
Zalando derzeit tätig ist.
3. Das Segment Sonstige umfasst u.a. Zalando Lounge und zwei Outlet
Geschäfte in Berlin und Frankfurt.
4. Vor Aufwendungen aus anteilsbasierter Vergütung mit Ausgleich durch
Eigenkapitalinstrumente.
Zalando Gruppe - Weitere Kennzahlen
^
Q1 2016 Q1 2015 FY 2015
Site-Visits (in Mio.)5 479,5 392,8 1.656,4
Mobile Site-Visits (% von 62,3% 52,6% 57,1%
Site-Visits)6
Aktive Kunden (in Mio.)7 18,4 15,4 17,9
Anzahl von Bestellungen (in 15,6 12,0 55,3
Mio.)8
Durchschnittliche 3,2 2,8 3,1
Bestellungen pro aktivem
Kunden
Durchschnittliche 66,5 68,0 67,8
Warenkorbgröße (EUR)9
App Downloads (m) 19 9 16
Mitarbeiter 10.268 8.309 9.987
°
5. Wir definieren Site-Visits als die Anzahl von Serien von Seitenaufrufen
von demselben Gerät und derselben Quelle (über Websites, m.sites,
t.sites oder Apps) in dem betreffenden Zeitraum.
6. Wir definieren den Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte (in %
der Site-Visits) als die Anzahl der Seitenaufrufe über m.sites, t.sites
oder Apps geteilt durch die Gesamtanzahl der Seitenaufrufe in dem
betreffenden Zeitraum.
7. Wir definieren aktive Kunden als die Anzahl von Kunden, die in den
letzten zwölf Monaten (bezogen auf den Stichtag) mindestens eine
Bestellung aufgegeben haben (ungeachtet von Stornierungen oder
Retouren).
8. Wir definieren die Anzahl Bestellungen als die Anzahl der in dem
betreffenden Zeitraum von Kunden aufgegebenen Bestellungen (ungeachtet
von Stornierungen oder Retouren). Eine Bestellung wird an dem Tag
berücksichtigt, an dem der Kunde die Bestellung aufgibt.
9. Wir definieren die durchschnittliche Warenkorbgröße als das von Kunden
getätigte Bruttowarenvolumen (inklusive des Bruttowarenvolumens aus
unserem Partnerprogramm) nach Stornierungen und Retouren geteilt durch
die Anzahl an ausgelieferten Bestellungen in dem betreffenden Zeitraum.
HINWEIS AN REDAKTEURE
ÜBER ZALANDO
Zalando (https://corporate.zalando.de) ist Europas führende Online-
Plattform für Mode. Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Auswahl an
Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei
kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von über 1.500
weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion Brands bis hin zu
selbst designten Private Labels. Die Zalando-Shops sind lokal auf die
Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten
zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich,
Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden,
Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich. Zalandos Logistiknetzwerk
mit drei zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente
Versorgung aller Kunden in ganz Europa. Wir sind überzeugt, dass der
Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren Kunden und
Markenpartnern einen Mehrwert bietet.
Die internationalen Zalando-Shops verzeichnen monatlich mehr als 160
Millionen Besuche, von denen im ersten Quartal 2016 rund 62 Prozent von
mobilen Endgeräten kamen. Die Zahl aktiver Kunden stieg im gleichen
Zeitraum auf 18,4 Millionen.
KONTAKT ZALANDO
René Gribnitz / VP Communications
rene.gribnitz@zalando.de
+49 30 20968 2022
---------------------------------------------------------------------------
12.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Zalando SE
Tamara-Danz-Straße 1
10243 Berlin
Deutschland
E-Mail: presse@zalando.de
Internet: https://corporate.zalando.de
ISIN: DE000ZAL1111
WKN: ZAL111
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart,
Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
462847 12.05.2016