checkAd

    DGAP-News  342  0 Kommentare Zalando SE: ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT (deutsch)

    Zalando SE: ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT

    DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

    Zalando SE: ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT

    12.05.2016 / 08:00

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Zalando SE!
    Short
    26,76€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Long
    23,96€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

    ---------------------------------------------------------------------------

    ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT

    - Ergebnis 1. Quartal: 796 Millionen Euro Umsatz, 2,5% bereinigte EBIT-

    Marge

    - Erstes Quartal geprägt von starkem Wachstum und strategischen

    Investitionen

    - Übernahme von Tradebyte, einem Anbieter von E-Commerce-Spezialsoftware

    BERLIN, 12. MAI 2016 // Zalando SE, Europas führende Online-Plattform für

    Mode, ist gut ins Jahr 2016 gestartet und hat damit seinen profitablen und

    starken Wachstumskurs fortgesetzt. Das erste Quartal war geprägt von

    strategischen Investitionen in die weitere Verbesserung des

    Kundenerlebnisses und in die zwei wichtigsten Bausteine für die Zalando-

    Plattform, Operations und Technologie. Mit der Übernahme von Tradebyte,

    einem Anbieter von E-Commerce-Spezialsoftware, wird Zalando das

    erfolgreiche Partnerprogramm weiter ausbauen.

    Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands, sagte: "Wir treiben derzeit eine

    Vielzahl von Entwicklungen voran, die auf unsere langfristige

    Plattformstrategie und unseren Wachstumsplan einzahlen. Gleichzeitig wächst

    unser Kerngeschäft sehr stark und wir gewinnen weiterhin Marktanteile

    hinzu."

    Durch den anhaltenden Fokus auf den Kunden und den Ausbau des

    Logistiknetzwerks hat die Kundenzufriedenheit im ersten Quartal ein neues

    Allzeithoch erreicht. Das erste internationale Satelliten-Logistikzentrum

    in Stradella, Italien, hat die Lieferzeiten für italienische Bestellungen

    um bis zu 1,5 Tage reduziert. Auch der Bau des neuen Logistikzentrums in

    Lahr liegt im Zeitplan, der Standort wird im Herbst in Betrieb genommen.

    Als Teil der Plattformstrategie baut Zalando sein Partnerprogramm weiter

    aus, das zusätzliche Warenbestände ausgewählter Marken aus ganz Europa in

    die Zalando-Shops integriert. Zum Ende des ersten Quartals waren mehr als

    150 Partner an dem Programm beteiligt, darunter Marken wie Adidas und

    Superdry. Um die Warenbestände der Partner noch besser digitalisieren und

    erfolgreich an verschiedene Handelskanäle anschließen zu können, hat

    Zalando im Mai 2016 die Tradebyte Software GmbH erworben. Tradebyte ist

    einer der führenden europäischen Anbieter von Integrationslösungen für

    Einzelhändler und Marken, insbesondere im Fashion- und Lifestyle-Sektor.

    Die Zahl der aktiven Kunden wuchs auf 18,4 Millionen. Dies und die

    zunehmende Kundenzufriedenheit führten zu einem Umsatzanstieg am oberen

    Ende des Wachstumskorridors in Höhe von 23,7% auf 796 Millionen Euro,

    obwohl Ostern dieses Jahr in das erste Quartal fiel. Zalando

    erwirtschaftete ein bereinigtes EBIT von 20 Millionen Euro, was einer Marge

    von 2,5% entspricht.

    Zalando bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr und erwartet ein

    Umsatzwachstum am oberen Ende des Zielkorridors von 20-25% sowie eine

    bereinigte EBIT-Marge von 3,0-4,5%. Das Unternehmen strebt bis zum

    Jahresende ein in etwa ausgeglichenes Nettoumlaufvermögen an und ein

    Investitionsvolumen in Höhe von rund 200 Millionen Euro, ohne M&A-

    Aktivitäten.

    Der Zalando Quartalsbericht für das erste Quartal ist online verfügbar;

    Details sind auch in der Earnings Presentation zu finden. Zalando wird am

    11. August 2016 die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2016 vorlegen.

    Zuvor veröffentlicht Zalando vorläufige Geschäftszahlen; der genaue Termin

    dafür wird auf der Investor Relations Website von Zalando vorab

    angekündigt.

    Zalando Gruppe - Umsatz und bereinigtes EBIT (Millionen Euro)

    ^

    Q1 2016 Q1 2015 FY 2015

    Umsatz Konzern 796,1 643,6 2.958,2

    % Wachstum 23,7% 28,5% 33,6%

    DACH1 405,8 347,1 1.580,1

    % Wachstum 16,9% 22,3% 28,0%

    Übriges Europa2 334,5 265,0 1.211,6

    % Wachstum 26,3% 37,1% 40,5%

    Sonstige3 55,8 31,5 166,5

    % Wachstum 76,9% 33,9% 41,8%

    Bereinigtes EBIT 20,2 29,1 107,5

    Konzern4

    Bereinigte EBIT-Marge 2,5% 4,5% 3,6%

    Konzern

    DACH1 4 39,3 32,4 101,9

    % Marge 9,7% 9,3% 6,4%

    Übriges Europa2 4 (17,0) (4,7) (3,3)

    % Marge (5,1%) (1,8%) (0,3%)

    Sonstige3 4 (2,1) 1,4 8,9

    % Marge (3,7%) 4,5% 5,3%

    °

    1. Das DACH Segment umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz.

    2. Das Segment Übriges Europa umfasst alle anderen Länder, in denen

    Zalando derzeit tätig ist.

    3. Das Segment Sonstige umfasst u.a. Zalando Lounge und zwei Outlet

    Geschäfte in Berlin und Frankfurt.

    4. Vor Aufwendungen aus anteilsbasierter Vergütung mit Ausgleich durch

    Eigenkapitalinstrumente.

    Zalando Gruppe - Weitere Kennzahlen

    ^

    Q1 2016 Q1 2015 FY 2015

    Site-Visits (in Mio.)5 479,5 392,8 1.656,4

    Mobile Site-Visits (% von 62,3% 52,6% 57,1%

    Site-Visits)6

    Aktive Kunden (in Mio.)7 18,4 15,4 17,9

    Anzahl von Bestellungen (in 15,6 12,0 55,3

    Mio.)8

    Durchschnittliche 3,2 2,8 3,1

    Bestellungen pro aktivem

    Kunden

    Durchschnittliche 66,5 68,0 67,8

    Warenkorbgröße (EUR)9

    App Downloads (m) 19 9 16

    Mitarbeiter 10.268 8.309 9.987

    °

    5. Wir definieren Site-Visits als die Anzahl von Serien von Seitenaufrufen

    von demselben Gerät und derselben Quelle (über Websites, m.sites,

    t.sites oder Apps) in dem betreffenden Zeitraum.

    6. Wir definieren den Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte (in %

    der Site-Visits) als die Anzahl der Seitenaufrufe über m.sites, t.sites

    oder Apps geteilt durch die Gesamtanzahl der Seitenaufrufe in dem

    betreffenden Zeitraum.

    7. Wir definieren aktive Kunden als die Anzahl von Kunden, die in den

    letzten zwölf Monaten (bezogen auf den Stichtag) mindestens eine

    Bestellung aufgegeben haben (ungeachtet von Stornierungen oder

    Retouren).

    8. Wir definieren die Anzahl Bestellungen als die Anzahl der in dem

    betreffenden Zeitraum von Kunden aufgegebenen Bestellungen (ungeachtet

    von Stornierungen oder Retouren). Eine Bestellung wird an dem Tag

    berücksichtigt, an dem der Kunde die Bestellung aufgibt.

    9. Wir definieren die durchschnittliche Warenkorbgröße als das von Kunden

    getätigte Bruttowarenvolumen (inklusive des Bruttowarenvolumens aus

    unserem Partnerprogramm) nach Stornierungen und Retouren geteilt durch

    die Anzahl an ausgelieferten Bestellungen in dem betreffenden Zeitraum.

    HINWEIS AN REDAKTEURE

    ÜBER ZALANDO

    Zalando (https://corporate.zalando.de) ist Europas führende Online-

    Plattform für Mode. Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Auswahl an

    Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei

    kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von über 1.500

    weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion Brands bis hin zu

    selbst designten Private Labels. Die Zalando-Shops sind lokal auf die

    Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten

    zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich,

    Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden,

    Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich. Zalandos Logistiknetzwerk

    mit drei zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente

    Versorgung aller Kunden in ganz Europa. Wir sind überzeugt, dass der

    Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren Kunden und

    Markenpartnern einen Mehrwert bietet.

    Die internationalen Zalando-Shops verzeichnen monatlich mehr als 160

    Millionen Besuche, von denen im ersten Quartal 2016 rund 62 Prozent von

    mobilen Endgeräten kamen. Die Zahl aktiver Kunden stieg im gleichen

    Zeitraum auf 18,4 Millionen.

    KONTAKT ZALANDO

    René Gribnitz / VP Communications

    rene.gribnitz@zalando.de

    +49 30 20968 2022

    ---------------------------------------------------------------------------

    12.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Zalando SE

    Tamara-Danz-Straße 1

    10243 Berlin

    Deutschland

    E-Mail: presse@zalando.de

    Internet: https://corporate.zalando.de

    ISIN: DE000ZAL1111

    WKN: ZAL111

    Indizes: MDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart,

    Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------------

    462847 12.05.2016




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News Zalando SE: ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT (deutsch) Zalando SE: ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Zalando SE: ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT 12.05.2016 / 08:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer