checkAd

    Drohende Wirtschaftskrise  964  0 Kommentare Nigeria erhöht Benzinpreis um 70 Prozent

    ABUJA (dpa-AFX) - Um eine Wirtschaftskrise zu vermeiden, erhöht die Ölnation Nigeria den Benzinpreis im eigenen Land um knapp 70 Prozent. Die bisherigen staatlichen Sprit-Subventionen seien nicht mehr zeitgemäß, erklärte der stellvertretende Ölminister Ibe Kachikwu am Mittwochabend. Der Preis pro Liter wird demnach von 86,5 Naira auf 145 Naira (rund 64 Cent) steigen.

    Nigeria ist normalerweise vor Angola der größte Ölproduzent Afrikas. Der anhaltend geringe Ölpreis hat Nigeria jedoch in wirtschaftliche Schwierigkeiten gestürzt. Die Währung hat drastisch an Wert verloren, und dem Staat geht das Geld aus. Die Öl-Industrie generiert in Nigeria mehr als zwei Drittel der Steuereinnahmen. Der westafrikanische Staat verfügt jedoch nicht über genügend Raffinerie-Kapazitäten und muss daher Benzin für teures Geld aus dem Ausland importieren. Zuletzt herrschte vielerorts Benzin-Knappheit.

    Lesen Sie auch

    Nigeria hatte 2012 erstmals versucht, die Benzin-Subventionen drastisch zu kürzen. Angesichts anhaltender Massenproteste knickte die damalige Regierung jedoch wieder ein. Der für die damalige Kampagne verantwortliche Gewerkschaftsbund, der Nigerianische Arbeitskongress (NLC), rief nun zu neuen Protesten auf./sol/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Drohende Wirtschaftskrise Nigeria erhöht Benzinpreis um 70 Prozent Um eine Wirtschaftskrise zu vermeiden, erhöht die Ölnation Nigeria den Benzinpreis im eigenen Land um knapp 70 Prozent. Die bisherigen staatlichen Sprit-Subventionen seien nicht mehr zeitgemäß, erklärte der stellvertretende Ölminister Ibe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer